Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Teamleitung

Kosima Kosak

• Telefon+49 221-8275-5424

Die Bildungsfachkräfte und andere Beteiligte (Bild: Heike Fischer/TH Köln)

EiN* Ort für inklusives Wissen

Wir entwickeln und realisieren Bildungsangebote von und mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Als qualifizierte Bildungsfachkräfte vermitteln wir die Lebenswelten, Bedarfe und spezifischen Sichtweisen von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Was ist eine Bildungsfachkraft?

Wir beteiligen uns an Lehre, Forschung, Transfer und Fakultätsentwicklung an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften. Als fester Bestandteil der Hochschule vermitteln wir in unseren Lehrveranstaltungen die Lebenswelten, Bedarfe und spezifischen Sichtweisen von Menschen mit Beeinträchtigung(en). Wir sensibilisieren (künftige) Lehr-, Fach- und Leitungskräfte, indem wir in der akademischen Ausbildung Perspektiven auf Themen wie Barrierefreiheit, Inklusion und Teilhabe eröffnen.

Text in einfacher Sprache

Wir machen Bildungs-Angebote von und mit Menschen mit Beeinträchtigung.
Wir sind Bildungsfachkräfte. Wir wurden qualifiziert. Das heißt, wir haben drei Jahre lang viel gelernt und eine Abschluss-Prüfung gemacht.
Seitdem geben wir Seminare zu den Lebenswelten, Bedarfen und Sichtweisen von Menschen mit Beeinträchtigung.

Was ist eine Bildungsfachkraft?
Wir arbeiten an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften. Das ist ein Bereich von der Technischen Hochschule Köln.
Wir arbeiten mit an der Lehre, an der Forschung und an der Entwicklung der Fakultät. Wir bieten Veranstaltungen für Studierende, Lehrkräfte, Fachkräfte und Leitungskräfte an.
Wir zeigen ihnen andere Sichtweisen auf Themen wie Barrierefreiheit, Inklusion und Teilhabe und kommen mit ihnen ins Gespräch.

+ Was bedeutet unser Name?

Viele fragen uns, wofür die Buchstaben "EiN*" in unserem Namen stehen.
Sie haben keine bestimmte Bedeutung. Sie können für ganz verschiedene Dinge stehen.
Alle Menschen sind unterschiedlich und haben verschiedene Bedarfe. Dies wollten wir auch in unserem Namen widerspiegeln.
Das E könnte für "einfach", "Entwicklung" oder "einzigartig" stehen. Das i könnte "inklusiv", "Ideen" oder "individuell" bedeuten. Das N könnte für "nachhaltig", "Neustrukturierung" oder "neugierig" stehen.

+ Ist Beeinträchtigung ein besseres Wort als Behinderung?

Nein. Beide Wörter sind weder gut noch schlecht. Es ist wichtig zu erkennen, dass alle Personen (mit oder ohne Beeinträchtigung) unterschiedlich sind und persönliche Vorlieben und Abneigungen haben. So ist es auch bei den Wörtern "Behinderung" und "Beeinträchtigung". In unserem Team gibt es auch unterschiedliche Meinungen dazu, aber die meisten mögen das Wort "Behinderung" nicht. Deswegen haben wir uns für "Beeinträchtigung" entschieden.

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
Campus Südstadt