Medienzentrum

• Telefon+49 221-8275-3931
ILIAS

Ilias
Egal ob technische Probleme, didaktische Fragestellungen oder Schulungen, wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an diese Adresse:

Medienzentrum der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften (Bild: Dirk Osterkamp)

IT im Studium - Unterstützersysteme der TH Köln

Computer- und internetbasierte Instrumente und Dienste der TH Köln und der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften haben eine wichtige Bedeutung für das Studium an der TH Köln. Neben der Integration von E-Learning (ILIAS) in die Lehre und der Online–Prüfungsverwaltung (PSSO), betrifft dies auch die Stundenplanung (UnivIS) und die Informationsbeschaffung (WWW, UnivIS, E-Mail, Newsletter). Darüber hinaus möchten wir auf dieser Seite weitere Dienste und Angebote vorstellen.

HINWEIS: Alle zentralen Systeme werden von der Campus IT der TH Köln angeboten und administriert. Bitte wenden Sie sich bei generellen technischen Fragen an das Help-Desk bzw. Service-Desk der Campus IT. Gerne helfen die Kolleginnen und Kollegen des Medienzentrums bzw. im Servicebereich der Fakultät (siehe Kontakt/Ansprechpartner) weiter, wenn Sie inhaltliche Fragen haben oder wenn sich Probleme im Umgang mit den Systemen im Studienverlauf ergeben.

Bitte beachten Sie, dass wir keinen Zugriff auf den Prüfungs- und Studierendenservice Online (PSSO) haben. Dafür ist ausschließlich das für Sie zuständige Studienbüro Campus Südstadt zuständig.

UnivIS - das Informationssystem der Fachhochschule Köln (Bild: UnivIS)

UnivIS - Das Informationssystem der TH Köln

In UnivIS finden Sie unter "Lehre/Vorlesungsverzeichnis/Studiengänge in den Fakultäten/01 Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften" die aktuellen Vorlesungsverzeichnisse unserer Studiengänge. Sie haben dort die Möglichkeit, Ihren Stundenplan zu erstellen und auszudrucken. Desweiteren können Sie in UnivIS auch unsere Personen- und Einrichtungsverzeichnisse, sowie unser Telefon- & E-Mail-Verzeichnis einsehen.

Header von ILIAS an der TH Köln (Bild: TH Köln)

E-Learning an der TH Köln mit ILIAS

E-Learning ist in unserem gesamten Studien- und Lernangebot als selbstverständlicher Bestandteil integriert. In ILIAS wählen bzw. belegen Sie die Kurse und Veranstaltungen für das jeweilige Semester. Über die Lernumgebung werden Ihnen Lehr-/Lernmaterialien zur Verfügung gestellt und findet Kommunikation und Zusammenarbeit unter den Kursteilnehmern sowie mit den jeweiligen Lehrenden statt. Hierfür stellt Ihnen ILIAS umfangreiche Web-Tools (wie z.B. Foren, WIKIS, Blogs usw) zur Verfügung. An unserer Fakultät beraten und helfen Ihnen gerne die Tutoren und die studentischen Hilfskräfte des Medienzentrums zu allen Fragen rund um ILIAS:

Medienzentrum

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften