Kontakt für die Medien

Lena Overbeck
Deutsche Sporthochschule Köln

• Telefon+49 221-4982-3440

Drei Kölner Hochschulen unterzeichnen Charta "Familie in der Hochschule"

Drei Kölner Hochschulen haben heute in einer offiziellen Feierstunde ihr Engagement für die Vereinbarkeit von Familie mit Studium oder Beruf bekräftigt.

Prof. Dr. Anja Steinbeck, Prorektorin für Planung, Finanzen und Gender der Universität zu Köln, Prof. Dr. Heiko Strüder, Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln, sowie Prof. Dr. Rüdiger Küchler, Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung der Fachhochschule Köln, unterzeichneten an der Universität die Charta "Familie in der Hochschule". Insgesamt 46 Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen aus ganz Deutschland erkennen durch dieses Dokument verbindliche Standards für die Vereinbarkeit von Familienaufgaben mit Studium, Lehre, Forschung und wissenschaftsunterstützenden Tätigkeiten an.

Univ.- Prof. Dr. Heiko Strüder, Prof. Dr. Anja Steinbeck, Prof. Dr. Rüdiger Küchler Univ.- Prof. Dr. Heiko Strüder, Prof. Dr. Anja Steinbeck, Prof. Dr. Rüdiger Küchler (Bild: Pressestelle Universität zu Köln)

"Die Fachhochschule Köln durchläuft seit 2011 das Audit 'familiengerechte Hochschule' der Hertie- Stiftung und lässt sich regelmäßig zertifizieren. Der Beitritt zur Charta 'Familie in der Hochschule' ist ein weiterer Schritt, um ein guter und attraktiver Arbeitgeber für unsere 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sein und unseren Studierenden bestmögliche Bedingungen für ein erfolgreiches Studium zu bieten", sagt Prof. Dr. Rüdiger Küchler. "In die Entscheidung für ein Studium oder eine berufliche Karriere an der Fachhochschule Köln fließen schon heute Aspekte wie die Vereinbarkeit von Beruf beziehungsweise Studium mit Familie ein. Dem Wandel in der Gesellschaft wollen wir gerecht werden, in dem wir unsere Maßnahmen weiter ausbauen; deshalb rücken nun auch Programme zur Pflege von Familiengehörigen verstärkt in unseren Fokus."

"Eine familienfreundliche Hochschulkultur ist für viele Menschen ein wesentliches Thema, wenn es darum geht, sich für eine Hochschule zu entscheiden", betont Prorektorin Steinbeck. "Mit der Unterzeichnung der Charta bekräftigt die Universität zu Köln ihr Bewusstsein für ihre gesellschaftliche Verantwortung als Bildungs- und Lebensort, an dem die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Wissenschaft mit Familienaufgaben gelebt wird und selbstverständlich ist."

"Die Deutsche Sporthochschule Köln möchte gezielt ihren wissenschaftlichen Nachwuchs fördern. Sie sieht in der Familienorientierung einen hohen Mehrwert für alle Bereiche der Hochschule. Der Beitritt zur Charta 'Familie in der Hochschule' ermöglicht in dieser Hinsicht eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Professionalisierung der Maßnahmen zur Profi lierung einer familienfreundlichen Forschungsuniversität", so der Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln, Univ.- Prof. Dr. Heiko Strüder.

Die Charta "Familie in der Hochschule" ist auf das Hochschul- und Wissenschaftssystem zugeschnitten. Durch den Beitritt verpflichten sich die teilnehmenden Institutionen unter anderem dazu, Studierende mit Familienaufgaben bei der Studien- sowie Prüfungsorganisation zu unterstützen und individuelle Lösungswege zu finden. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen sollen wissenschaftliche Karrieren, die berufliche Weiterentwicklung und den Wiedereinstieg nach Familienzeiten unterstützen. Eine wertschätzende, familienorientierte Führungskultur schafft Rahmenbedingungen und Instrumente, die eine Vereinbarkeit ermöglichen. Entwickelt wurde die Charta von dem Best-Practice-Club "Familie in der Hochschule" gemeinsam mit dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

September 2014

Kontakt für die Medien