Neuberufen 2014: Prof. Dr. rer. oeck. Jörg Meinen

Prof. Dr. Jörg Meinen (Bild: privat)

Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Lehr-/Forschungsgebiet: Externes Rechnungswesen

Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln

Promotion
Betriebswirtschaftslehre an der Ruhr-Universität Bochum

Berufliche Stationen (u. a.)

• Manager und Prokurist, Grundsatzabteilung für handelsrechtliche Rechnungslegung, PricewaterhouseCoopers AG WPG, Frankfurt a. M.
  • Manager und Prokurist, Fachkoordinator für Assurance, PricewaterhouseCoopers AG WPG, Düsseldorf
  • Lehrbeauftragter an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden

Als Kind wollte ich Gärtner werden.

Mein Lehrgebiet begeistert mich, weil ich besonders die richtige Einordnung wirtschaftlicher Sachverhalte in ein komplexes logisches System sehr interessant finde.

Den Studierenden mit auf den Weg geben möchte ich, dass Begeisterung und Neugierde ganz wichtige Erfolgsfaktoren sind.

Als Ausgleich zur geistigen Arbeit brauche ich meinen kleinen Sohn, einen Spielplatz und einen Ball.

Auf meinem morgendlichen Weg zur Hochschule wünsche ich mir spätestens am Kreuz Leverkusen, dass man sich beamen könnte.

Mein Lieblingsplatz in Köln ist der Stadtgarten.

Dezember 2014