Prof. Dr. Arnulph Fuhrmann

Dr.-Ing.
Prof. Dr. Arnulph Fuhrmann

Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Raum ZW 11-10 Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-2614

Sprechstunden


Campus Deutz, Betzdorfer Str. 2, Raum ZW11-10
nach Vereinbarung per Email (vor Ort oder online per Zoom möglich).

Lehrgebiete

  • Computergrafik
  • Informatik

Forschungsgebiete

  • Echtzeitrendering: Interaktive realistische Darstellung von 3D Szenen auf der Basis physikalisch basierter Beleuchtungsmodelle
  • Virtual Reality: Immersive virtuelle Umgebungen für eine oder mehrere Personen inklusive der Erfassung der Körperbewegungen
  • Kollisionserkennung: Algorithmen zur Kollisionserkennung und -behandlung für deformierbare Materialien wie z.B. Textilien
  • 3D Simulation: Physikalisch basierte Simulation für interaktive virtuelle Umgebungen (z.B. Bekleidungssimulation für die virtuelle Anprobe)
  • Games Technology Network (GTN)
    Verbundvorhaben zum Aufbau eines Netzwerks von akademischen und Industrie-Partnern, das Forschung und Entwicklung in der Spieletechnologie in NRW befördert.
    Projektseite
  • AR Streaming
    Adaptives 3D Objektstreaming für Augmented Reality (Auftragsforschung).
  • KoViTReK
    Kollaboratives Virtual Reality Trainingssystem für Rettungskräfte und Katastrophenvorsorge
    Infoseite
  • YONA / Lean AR
    Verknüpfung digitaler Inhalte mit analogen Oberflächen durch Augmented Reality (AR). Gefördert vom BMWi im Rahmen des EXIST-Gründerstipendium.
    Infoartikel
  • AVASAG
    Avatar-basierter Sprachassistent zur automatisierten Gebärdenübersetzung. Gefördert vom BMBF im Rahmen des Programms KMU-innovativ.
    Projektseite
  • IRIS - Iterative Rendering Illumination System
    Entwicklung von Algorithmen zum hochqualitativen Rendering für Bekleidung (Auftragsforschung).
  • SPINDLE
    SPINDLE - ein 3D-Colorgrading Interface. Gefördert im Programm START-UP-Hochschul-Ausgründungen NRW.
    SPINDLE
  • Retail 4.0 – Virtual Retailerfeedback und Augmented Shopping
    Entwicklung von Verfahren zum realistischen Rendering und zur akkuraten Farbwiedergabe auf mobilen VR/AR-Displays. Im Programm "Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen" des BMBF gefördert.
    Retail 4.0
  • Realmat
    Rapide Digitalisierung realer Materialoberflächen. Gefördert im Programm START-UP-Hochschul-Ausgründungen NRW.
    Realmat
  • ParSim-3D
    Parallele und akkurate Simulation körpernaher Bekleidung mit gemessenen nicht-linearen Materialparametern. Im ZIM-Programm des BMWi gefördertes Kooperationsprojekt.
    ParSim-3D
  • Echtzeitrendering für Bekleidung und Kollisionserkennung für veränderliche Meshes
    Entwicklung von industriell nutzbaren Algorithmen für das realistische Rendering von Bekleidung und zur effizienten Kollisionserkennung (Auftragsforschung).
  • Realtex
    Realistisches Rendering von Textilien für die virtuelle Produktvisualisierung und –entwicklung von Bekleidung. Im ZIM-Programm des BMWi gefördertes Kooperationsprojekt.
    Realtex
  • SkEtch 3D
    Entwicklung eines Systems zum skizzenbasierten 3D Entwurf von Kleidungsstücken. Im ZIM-Programm des BMWi gefördertes Kooperationsprojekt.
    SkEtch3D
  • MOCAP Center
    Motion Capturing als natürliches Mensch-Maschine-Interface. Im FH-BASIS Programm des MIWF.NRW gefördert.
    MOCAP Center
  • The Impact of Reflection Approximations on Visual Quality in Virtual Reality
    Martin Mišiak, Arnulph Fuhrmann, Marc Erich Latoschik, 2023, Hg.: ACM Symposium on Applied Perception 2023 (SAP '23). Association for Computing Machinery
    Projektseite
  • Cartesian Robot Controlling with Sense Gloves and Virtual Control Buttons: Development of a 3D Mixed Reality Application
    Turhan Civelek und Arnulph Fuhrmann, 2023, Hg.: VISIGRAPP (1: GRAPP) 2023: 242-249
  • Investigation and Simulation of Diffraction on Rough Surfaces
    Olaf Clausen, Yang Chen, Arnulph Fuhrmann and Ricardo Marroquim, 2022, Hg.: Computer Graphics Forum
    Projektseite
  • Generating VR Meeting Rooms with Non-rectangular Floor Plans Using Cost Optimization and Hard Constraints
    Katja Tümmers, Tobias Kemper, Arnulph Fuhrmann, 2022, Hg.: Virtual Reality and Mixed Reality. EuroXR 2022. Lecture Notes in Computer Science, vol 13484. Springer, Cham
    Link
  • Virtual Reality Learning Environment with Haptic Gloves
    Turhan Civelek und Arnulph Fuhrmann, 2022, Hg.: 3rd International Conference on Education Development and Studies (ICEDS'22). ACM
  • Impostor-based Rendering Acceleration for Virtual, Augmented, and Mixed Reality
    Martin Misiak, Arnulph Fuhrmann, Marc Erich Latoschik, 2021, Hg.: 27th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology (VRST '21)
    Projektseite
  • A Tangible Haptic Feedback Box for Mixed Reality Billiard in Tight Spaces.
    Umut Dinç, Michelle Gräsle, Thomas Neteler, und Arnulph Fuhrmann, 2021, Hg.: Proceedings of the 27th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology (VRST '21).
  • AVASAG: A German Sign Language Translation System for Public Services
    Fabrizio Nunnari, Judith Bauerdiek, Lucas Bernhard, Cristina España-Bonet, Corinna Jäger, Amelie Unger, Kristoffer Waldow, Sonja Wecker, Elisabeth André, Stephan Busemann, Christian Dold, Arnulph Fuhrmann, Patrick Gebhard, Yasser Hamidullah, Marcel Hauck,, 2021, Hg.: Proceedings of the 1st International Workshop on Automatic Translation for Signed and Spoken Languages (AT4SSL)
  • Investigating the Influence of Sound Source Visualization on the Ventriloquism Effect in an Auralized Virtual Reality Environment
    Nigel Frangenberg, Kristoffer Waldow and Arnulph Fuhrmann, 2021, Hg.: Proceedings of 28th IEEE Virtual Reality Conference (VR ’21), Lisbon, Portugal
    Projektseite
  • Intersection-free mesh decimation for high resolution cloth models
    Ursula Derichs, Martin Mišiak and Arnulph Fuhrmann, 2020, Hg.: Virtuelle und Erweiterte Realität – 17. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR, 2020, Trier, Germany
    Projektseite
  • An Atlas-Packing Algorithm for Efficient Rendering of Arbitrarily Parametrized Decal Textures
    Sven Hinze, Martin Mišiak and Arnulph Fuhrmann, 2020, Hg.: Virtuelle und Erweiterte Realität – 17. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR, 2020, Trier, Germany
    Projektseite
  • Performance of Augmented Reality Remote Rendering via Mobile Network
    Kai Manuel Börner, Arnulph Fuhrmann and Michael Andreas Bösinger, 2020, Hg.: Virtuelle und Erweiterte Realität – 17. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR, 2020, Trier, Germany
    Projektseite
  • Accelerated Stereo Rendering with Hybrid Reprojection-Based Rasterization and Adaptive Ray-Tracing
    Niko Wißmann, Martin Misiak, Arnulph Fuhrmann, Marc Erich Latoschik, 2020, Hg.: Proceedings of the 27th IEEE Virtual Reality (IEEE VR) conference. Best paper award.
    Projektseite
  • Addressing Deaf or Hard-of-Hearing People in Avatar-Based Mixed Reality Collaboration Systems
    Kristoffer Waldow and Arnulph Fuhrmann, 2020, Hg.: Proceedings of 27th IEEE Virtual Reality Conference (VR ’20), Atlanta, USA
    Projektseite
  • The Impact of Stereo Rendering on the Perception of Normal Mapped Geometry in Virtual Reality
    Martin Misiak, Niko Wissmann, Arnulph Fuhrmann, and Marc Erich Latoschik, 2019, Hg.: 25th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology (VRST ’19).
  • Investigating the Effect of Embodied Visualization in Remote Collaborative Augmented Reality
    Kristoffer Waldow, Arnulph Fuhrmann and Stefan M. Grünvogel, 2019, Hg.: Proceedings of 16th EuroVR International Conference, EuroVR 2019, Part of the Lecture Notes in Computer Science, vol 11883. Springer
    Projektseite
  • Using MQTT for Platform Independent Remote Mixed Reality Collaboration
    KristofferWaldow und Arnulph Fuhrmann, 2019, Hg.: Proceedings of the Mensch und Computer 2019, Workshop on User-Embodied Interaction in Virtual Reality
    Projektseite
  • Towards Predictive Virtual Prototyping: Color Calibration of Consumer VR HMDs
    Olaf Clausen, Gregor Fischer, Arnulph Fuhrmann und Ricardo Marroquim, 2019, Hg.: Proceedings of the GI Workshop on Virtual and Augmented Reality (GI VR/AR)
    Projektseite
  • The influence of different audio representations on linear visually induced self-motion
    Henrik Rampendahl, Stefan Grünvogel und Arnulph Fuhrmann, 2019, Hg.: Proceedings of the GI Workshop on Virtual and Augmented Reality (GI VR/AR)
  • Perceptual Comparison of Four Upscaling Algorithms for Low-Resolution Rendering for Head-mounted VR Displays
    Mario König, Martin Misiak und Arnulph Fuhrmann, 2019, Hg.: Proceedings of the GI Workshop on Virtual and Augmented Reality (GI VR/AR)
    Projektseite
  • What is the Reddening Effect and does it really exist?
    Olaf Clausen, Ricardo Marroquim, Arnulph Fuhrmann and Holger Weigand, 2019, Hg.: Eurographics Workshop on Material Appearance Modeling
    Projektseite
  • torVRt – Entwicklung eines Torwarttrainings zur Schulung von Antizipation und Reaktion in virtueller Realität
    Christian Zepp, Jonna Löffler, Ole Aurich, Philipp Bzdok, Alexander Fischer, Christian Redekop, Alexander Kynaß, Arnulph Fuhrmann, 2019, Hg.: 51. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie
    Projektseite

Publikationen bis 2018

  • An Evaluation of Smartphone-Based Interaction in AR for Constrained Object Manipulation
    Kristoffer Waldow, Martin Misiak, Ursula Derichs, Olaf Clausen und Arnulph Fuhrmann., 2018, Hg.: Proceedings of the 24th ACM Symposium of Virtual Reality Software and Technology (VRST), Tokio, Japan 2018
    Projektseite
  • Localization Service Using Sparse Visual Information Based on Recent Augmented Reality Platforms
    Javier Rodriguez Puigvert, Till Krempel, Arnulph Fuhrmann, 2018, Hg.: Adjunct Proceedings of the IEEE International Symposium for Mixed and Augmented Reality 2018
    Projektseite
  • IslandViz: A Tool for Visualizing Modular Software Systems in Virtual Reality
    Martin Misiak, Andreas Schreiber, Arnulph Fuhrmann, Sascha Zur, Doreen Seider and Lisa Nafeie, 2018, Hg.: IEEE Working Conference on Software Visualization (VISSOFT)
  • Acquisition and Validation of Spectral Ground Truth Data for Predictive Rendering of Rough Surfaces
    Olaf Clausen, Ricardo Marroquim and Arnulph Fuhrmann, 2018, Hg.: Computer Graphics Forum, EGSR 2018
    Projektseite
  • Do Textures and Global Illumination Influence the Perception of Redirected Walking Based on Translational Gain?
    Kristoffer Waldow, Arnulph Fuhrmann und Stefan M. Grünvogel, 2018, Hg.: Proceedings of the 25th IEEE Virtual Reality (IEEE VR) conference
    Projektseite
  • Immersive Exploration of OSGi-based Software Systems in Virtual Reality
    Martin Misiak, Doreen Seider, Sascha Zur, Arnulph Fuhrmann, Andreas Schreiber, 2018, Hg.: Proceedings of the 25th IEEE Virtual Reality (IEEE VR) conference
    Projektseite
  • Directional Occlusion via Multi-Irradiance Mapping
    Martin Misiak and Arnulph Fuhrmann, 2017, Hg.: Proceedings of SIGGRAPH ’17 Posters
    Projektseite
  • The Effectiveness of Changing the Field of View in a HMD on the Perceived Self-Motion
    Oliver Basting, Stefan M. Grünvogel, Arnulph Fuhrmann, 2017, Hg.: Proceedings of the IEEE Symposium on 3D User Interfaces (3DUI)
    Projektseite
  • Socially Immersive Avatar-Based Communication
    Daniel Roth, Kristoffer Waldow, Marc Erich Latoschik, Gary Bente, Arnulph Fuhrmann, 2017, Hg.: Proceedings of the 24th IEEE Virtual Reality (IEEE VR) conference
    Projektseite
  • SIAMC: a socially immersive avatar mediated communication platform
    Daniel Roth, Kristoffer Waldow, Felix Stetter, Gary Bente, Marc Erich Latoschik, Arnulph Fuhrmann, 2016, Hg.: Proceedings of the 22nd ACM Conference on Virtual Reality Software and Technology (VRST)
    Projektseite
  • Real-time tone mapping - An evaluation of color-accurate methods for luminance compression
    Sebastian Dille, Arnulph Fuhrmann, Gregor Fischer, 2016, Hg.: 22. Workshop Farbbildverarbeitung
    Projektseite
  • Avatar Realism and Social Interaction Quality in Virtual Reality
    Daniel Roth, Jean-Luc Lugrin, Dmitri Galakhov, Arvid Hofmann, Gary Bente, Marc Erich Latoschik, Arnulph Fuhrmann, 2016, Hg.: Proceedings of the 23rd IEEE Virtual Reality (IEEE VR) conference
    Preprint auf Researchgate
  • A Simplified Inverse Kinematic Approach for Embodied VR Applications
    Daniel Roth, Jean-Luc Lugrin, Julia Büser, Gary Bente, Arnulph Fuhrmann, Marc Erich Latoschik, 2016, Hg.: Proceedings of the 23rd IEEE Virtual Reality (IEEE VR) conference
    Projektseite
  • SVEn – Shared Virtual Environment
    Tobias Manroth, Nils Pospischil, Philipp Schoemacker, and Arnulph Fuhrmann, 2015, Hg.: Proceedings of Eurographics 2015 – Education Papers
    Projektseite
  • Interaktive 3D Visualisierung
    Bayer, Tobias; Kalkhoff, Sebastian; Schmitz, Gabriel; Fuhrmann, Arnulph, 2013, Hg.: In: Becker, Klaus; Eckardt, Bernd; Heuchemer, Sylvia; Kaminski, Winfred; Küchler, Rüdiger; Schwartmann, Rolf (Hrsg.): Die Wissenschaft von der Praxis denken, Mainz: Universitätsdruckerei H. Schmidt

Publikationen vor 2009

  • Optimized Continuous Collision Detection for Deformable Triangle Meshes
    Marco Hutter and Arnulph Fuhrmann, 2007, Hg.: Journal of WSCG 2007
    Projektseite
  • Towards a Coupled Simulation of Cloth and Soft Tissue
    Bastian Linneweber, Arnulph Fuhrmann, 2008, Hg.: Proceedings of the International Industrial Simulation Conference (ISC), Lyon, France. Ostend: EUROSIS-ETI, pp. 401-409
    Projektseite
  • Interaktive Animation textiler Materialien
    Arnulph Fuhrmann, 2007, Hg.: Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2006: Wagner, Dorothea (Hrsg.); Gesellschaft für Informatik (GI), S. 79-88 (GI-Edition – Lecture Notes in Informatics (LNI) D-7)
  • Interactive Product Visualization for an In-store Sales Support System for the Clothing Retail
    Karim Khakzar, Rainer Blum, Jörn Kohlhammer, Arnulph Fuhrmann, Angela Maier, Axel Maier, 2007, Hg.: HCI International 2007, Proceedings Volume 8, Springer Verlag, Lecture Notes in Computer Science
  • Ontologies for Virtual Garments
    Arnulph Fuhrmann and Clemens Groß and Andreas Weber, 2005, Hg.: Workshop towards Semantic Virtual Environments (SVE 2005), 101–109
    Ontologies for Virtual Garments
  • Simulation and Visualisation of Virtual Textiles for Virtual Try-On
    M. Wacker, M. Keckeisen, S. Kimmerle, W. Straßer, V. Luckas, C. Groß, A. Fuhrmann, R. Sarlette, M. Sattler, and R. Klein, 2005, Hg.: Special Issue of Research Journal of Textile and Apparel: Virtual Clothing Technology and Applications 9(1)
    Preprint
  • Collision Handling in Dynamic Simulation Environments
    M. Teschner, B. Heidelberger, D. Manocha, N. Govindaraju, G. Zachmann, S. Kimmerle, J. Mezger, A. Fuhrmann, 2005, Hg.: Eurographics 2005 - Tutorials
  • Collision detection for deformable objects
    Matthias Teschner, Stefan Kimmerle, Bruno Heidelberger, Gabriel Zachmann, Laks Raghupathi, Arnulph Fuhrmann, M‐P Cani, François Faure, Nadia Magnenat‐Thalmann, Wolfgang Strasser, Pascal Volino, 2005, Hg.: Computer Graphics Forum, Blackwell Publishing Ltd.
    Projektseite
  • Self-Shadowing of dynamic scenes with environment maps using the GPU
    Martin Knuth and Arnulph Fuhrmann, 2005, Hg.: WSCG FULL papers proceedings, pages 31–38
    Projektseite
  • Interaction-free Dressing of Virtual Humans
    Arnulph Fuhrmann, Clemens Gross, Volker Luckas, and Andreas Weber, 2003, Hg.: Computers & Graphics, 27(1):71–82, Elsevier
    Projektseite
  • Interactive Animation Of Cloth Including Self Collision Detection
    Arnulph Fuhrmann, Clemens Gross, and Volker Luckas, 2003, Hg.: Journal of WSCG, 11(1):141–148
    Projektseite
  • Distance Fields for Rapid Collision Detection in Physically Based Modeling
    Arnulph Fuhrmann, Gerrit Sobotka, and Clemens Gross, 2003, Hg.: Proceedings of GraphiCon 2003, pages 58–65
    Projektseite
  • Einkaufen mit Avataren ist die Zukunft
    Podcasts zum Thema Virtual Reality und virtuelle Kleidung in der Reihe "So techt Deutschland" auf ntv.
    19.02.2020
    Podcast
  • Virtual and Augmented Reality at TH Köln
    Vortrag beim VR Meetup in Köln (CGNVR #22 - NextGen mobile VR celebration).
    15.06.2019
  • Realistic Material Appearance for VR and AR
    Vortrag bei der Kongressmesse VR in Science and Industry.
    06.07.2018
    Homepage des VR in Science and Industry Network NRW e.V.
  • Immersive Technologies at TH Köln
    Digility VR/AR Conference and Expo 2017. Track: Design and development for digital realities.
    05.07.2017
    Digility 2017
  • Realtex - Erfassung optischer Materialparameter für das realistische Rendering von Textilien für die virtuelle Produktvisualisierung von Bekleidung
    Forum des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, Hannover Messe 2017
    25.04.2017
    Realtex
  • Project presentation: SVEn – Shared Virtual Environment
    Clash of Realities 2015, Beyond Reality! - New Perspectives in Game Development Summit
    02.11.2015
    Clash of Realities 2015
  • Eurographics
    European Association for Computer Graphics
    Eurographics
  • ACM SIGGRAPH
    Special Interest Group on Graphics and Interactive Techniques (SIGGRAPH) of the Association for Computing Machinery (ACM)
    ACM SIGGRAPH
  • Gesellschaft für Informatik
    Mitglied im GI-Fachbereich Graphische Datenverarbeitung.
    Fachbereich GDV
  • Best Conference Paper Award der IEEE VR 2020
    Best Conference Paper Award der IEEE VR 2020 für das Paper "Accelerated Stereo Rendering with Hybrid Reprojection-Based Rasterization and Adaptive Ray-Tracing"
    IEEE VR 2020 Conference Awards
  • Best Paper Award beim GI VR/AR Workshop 2019
    Best Paper Award beim GI VR/AR Workshop 2019 für das Paper " Towards Predictive Virtual Prototyping: Color Calibration of Consumer VR HMDs"
  • Best Poster Award der IEEE VR 2016
    Best Poster Award der IEEE VR 2016 für das Poster "A Simplified Inverse Kinematic Approach for Embodied VR Applications"
    Awards IEEE VR 2016
  • Scientific Award der BMW Group 2007
    2. Preis des internationalen Scientific Award der BMW Group 2007 in der Kategorie Dissertationen
  • Computers & Graphics best paper award (2003)
    Best Paper Award für das Jahr 2003 der Zeitschrift Computers & Graphics für die Veröffentlichung „Interaction-free Dressing of Virtual Humans“
    Computers & Graphics best paper award (2003)

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