Prof. Dr. Gunnar Heydenreich

Prof. Dr. Gunnar Heydenreich

Campus Südstadt
Ubierring 40
50678 Köln
Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-3837

Forschungsgebiete

  • Kunst der Frühen Neuzeit: Deutsche Malerei, Lucas Cranach d. Ä. / d. J., interdisziplinäre Forschung und Vermittlung
  • Technical Art History / Kunsttechnologie: Historische Werkstoffe und Techniken, Entstehungsbedingungen, Nutzungsgeschichten und Zustandsveränderungen, Authentizität, bildgebende Untersuchungsverfahren, minimalinvasive instrumentelle Analytik, historisch informierte Rekonstruktionen
  • Moderne und zeitgenössische Kunst: Künstlerische Konzepte, neue Materialien und Techniken, Erhaltungsstrategien, Entscheidungsfindung, Konservierung, Restaurierung, Präsentation, Dokumentation
  • Das graphische Werk Lucas Cranachs d. Ä., seiner Söhne und der Werkstatt. Digitalisierung, Erschließung, interdisziplinäre Erforschung und Aufbau einer vernetzten Forschungsressource
    ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Ernst von Siemens Kunststiftung gefördertes Forschungsprojekt in Kooperation dem Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin, dem Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, dem Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg, Philipps-Universität Marburg und weiteren Partnern (2023-2026)
    Website
  • Kritischer Katalog der Luther-Bildnisse (1519-1530)
    ein von der Leibniz-Gemeinschaft gefördertes Forschungsprojekt in Kooperation mit dem Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, hinterfragt die Authentizität der Luther-Bildnisse (2018-2022)
    Website
  • Revisiting the Decision-Making Model for Contemporary Art Conservation
    in Zusammenarbeit mit Julia Giebeler und Andrea Sartorius, in Kooperation mit RCE Amsterdam und Maastricht University, gefördert von der Wüstenrot Stiftung (2017-2021).
    Website
  • Forschungsprojekt: CRANACH DIGITAL ARCHIVE
    in Kooperation mit dem Museum Kunstpalast, Düsseldorf und über 340 Partnerinstitutionen in 35 Ländern (Projektleitung), gefördert von der Andrew W. Mellon Foundation (2009-2019), von der Ernst von Siemens Kunststiftung (2020-2021)
    Website
  • Forschungs- und Ausstellungsprojekt: CRANACH. Meister – Marke – Moderne
    Kurator der Ausstellung (gemeinsam mit Daniel Görres und Beat Wismer) im Museum Kunstpalast, Düsseldorf, 8. April – 30. Juli 2017
    Website
  • Forschungs- und Ausstellungsprojekte (Kooperationspartner)
    2021: Lucas Cranach der Ältere und Hans Kemmer. Meistermaler zwischen Renaissance und Reformation, Lübeck, St. Annen-Museum (Mitglied des wissenschaftlichen Beirats); 2019: Lucas Cranach – Renaissance Beauties, Helsinki, Finnish National Gallery; 2017: I volti della Riforma. Lutero e Cranach nelle collezioni medicee, Florenz, Gallerie degli Uffizi; 2016: Cranach: From All Sides, Prag, The National Gallery; 2015: Lucas Cranach der Jüngere. Entdeckung eines Meisters, Wittenberg, Stiftung Luthergedenkstätten (Mitglied des wissenschaftlichen Beirats)
    Website
  • NACCA: New Approaches in the Conservation of Contemporary Art
    ein von der Europäischen Union gefördertes Marie Curie Innovative Training Network in Kooperation mit Maastricht University (Organiser), University of Amsterdam, University of Glasgow, Tate London, Universidade Nova de Lisboa, University of Porto, University of Roma III, Academy of Fine Arts Warsaw und New York University (2015-2019)
    Website
  • Forschungs- und Entwicklungsprojekt: Naturwissenschaftliche Untersuchung von Gemälden
    in Kooperation mit dem Kunsthaus Lempertz, Köln (seit 2012)
    Website
  • Workshop: Restaurierungsethik im Kontext interdisziplinärer Forschung. Eine Plattform für neue Denkansätze
    in Zusammenarbeit mit Julia Giebeler und Nora Krause
    Website
  • NeCCAR: Network for Conservation of Contemporary Art Research
    in Kooperation mit Maastricht University (Organiser) und 10 Partnerinstitutionen in Europa, gefördert von der Netherlands Organisation for Scientific Research (NWO), 2012 - 2014
    Website
  • PRACTICs: Practices, Research, Access, Collaboration, Teaching In Conservation of Contemporary Art
    in Kooperation mit 34 Partnern in Europa und den USA (Co-organiser), gefördert von der Europäischen Kommission (2009 - 2011)
    Website
  • Symposium: Contemporary Art Conservation Revisited: 20 years later
    (Member of Advisory Board)
    Hochschule der Künste Bern, 27.-28. Januar 2022
    Website
  • IIC Student & Emerging Conservator Conference – The Conservator’s Reflection
    (Workgroup member)
    Cologne Institute of Conservation Sciences, Köln, 12. September 2019
    Website
  • International NACCA Symposium 2018: From different perspectives to common grounds in contemporary art conservation
    (Organisation gemeinsam mit Diana Blumenroth und Marta G. Celma)
    Cologne Institute of Conservation Sciences, Köln, 25. – 29. Juni 2018
    Publikation
  • Conference on Modern Oil Paints
    (Mitglied des Conference Committee, Mitherausgeber des Tagungsbandes)
    Rijksmuseum Amsterdam, 23. – 25. Mai 2018
    Publikation
  • International congress: Authentication in Art
    (AiA workgroup member)
    Den Haag, 7. - 9. Mai 2014
    Programm
  • Internationales Symposium: Lucas Cranach der Jüngere und die Reformation der Bilder
    (Wissenschaftliche Leitung gemeinsam mit Dr. Elke Anna Werner und Prof. Dr. Anne Eusterschulte, Mitherausgeber des Tagungsbandes)
    Lutherstadt Wittenberg, 20. - 22. März 2014
    Publikation
  • 5th International Symposium: Painting Techniques, History, Materials, Studio Practice
    (Mitglied des Scientific Committee)
    Rijksmuseum Amsterdam, 18. - 20. September 2013
    Programm
  • International Symposium: Performing Documentation in the Conservation of Contemporary Art, NeCCAR
    (Mitglied des Scientific Committee, Mitherausgeber des Tagungsbandes)
    Fundacao Calouste Gulbenkian, Lisbon, 20. - 21. Juni 2013
    Publikation
  • International Symposium: Issues in contemporary oil paint
    (Mitglied des Scientific Committee)
    Cultural Heritage Agency of the Netherlands, Amersfoort, 28. - 29. März 2013
    Publikation
  • International Symposium: Conserving Outdoor Painted Sculpture 2013 – ICOM-CC MMCA
    (Mitglied des Organisationsteams)
    Otterlo, 4. – 5. Juni 2013
    Programm
  • Internationales Symposium: Technologie und Konservierung zeitgenössischer Kunst: Projekte und Perspektiven
    (Organisation gemeinsam mit Eva Rieß )
    Cologne Institute of Conservation Sciences und VDR Fachgruppe Moderne Kunst – Kulturgut der Moderne, Köln, 14. Mai 2011
    Programm
  • 13th Triennial Conference des ICOM Committee for Conservation
    (Koordinator der ‘Working Group Paintings’)
    Lisbon, 19. – 23. September 2011
    Programm
  • Internationales Symposium: Conservation documentation: on-going projects and perspectives
    (Organisation gemeinsam mit Tiarna Doherty)
    ICOM-CC Working Group Paintings, London, 19. September 2009
    Programm
  • International Institute for Conservation of Historic and Artistic Works (IIC)
    Fellow; Member of the advisory board "Reviews in Conservation" (2009-2011); Member of the editorial board "Studies in Conservation" (2011-2018)
    Website
  • International Council of Museums – Conservation Committee (ICOM-CC)
    Joint Coordinator of the Working Group ‘Paintings’ (2005-2011); Assistant Coordinator of the Working Group 'Modern Materials and Contemporary Art' (2011-2014)
    Website
  • International Network for the Conservation of Contemporary Art (INCCA)
    Founding member
    Website
  • Verband der Restauratoren (VDR)
    Website
  • Promotionskolleg NRW
    Professorales Mitglied; Mitglied im Abteilungsrat Bau und Kultur
    Website
seit 2009 Professur für Restaurierung moderner und zeitgenössischer Kunst an der TH Köln und Leitung des Cranach Digital Archive am Museum Kunstpalast, Düsseldorf
2007 Guest-Scholar am J.Paul Getty Museum / Getty Research Institute, Los Angeles
1995 - 2009 Leiter der Abteilung ‘Gemälde, moderne und zeitgenössische Kunst’ und stellvertretender Leiter des Restaurierungszentrums der Landeshauptstadt Düsseldorf / Schenkung Henkel
1994 - 2002 Postgraduate Research Student (Technical Art History / Art History, part-time) am Courtauld Institute of Art, University of London, Promotion (Doctor of Philosophy)
1993 - 2009 Restaurator für Gemälde und zeitgenössische Kunst am Restaurierungszentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf / Schenkung Henkel
1992 - 1993 Internship am Conservation Department der Tate, London
1987 - 1992 Studium der Gemälderestaurierung an der Hochschule für Bildende Künste, Dresden (Diplom-Restaurator)
1986 - 1987 Volontariat am Institut für Denkmalpflege (Landesamt für Denkmalpflege), Schwerin

M
M