Prof. Dr. Rainer Haas

Dr.-Ing.
Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion

Institut für Fahrzeugtechnik (IFK)

Prof. Dr. Rainer Haas

Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-2342

Sprechstunden

Sprechstunde während der vorlesungsfreien Zeit
14.00 bis 15.00 Uhr
Campus Deutz, Betzdorfer Str. 2, Raum HO2-108
nach Absprache per Email

Funktionen

  • InstitutsdirektorIn
  • LaborleiterIn

Lehrgebiete

  • Fahrzeugantriebe
  • Fahrzeugschwingungen und -akustik
  • Fahrzeug NVH
  • Schwingungslehre
  • Kompetenzplattform SAVE
    SAVE
  • "Lärmtechnische Bewertung des Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS)" in Koopertion mit der STUVA
    Forschungsprojekt des Umweltbundesamtes Forschungskennzahl: 3718 54 100 0

Arbeitstagung Zahnrad- und Getriebeuntersuchung

  • Werkzeuge und Methoden zur akustischen Untersuchung von Getrieben
    Dr. R. Haas, 2007, Hg.: WZL Aachen

ATZ

  • Prüfstand für NVH und Wuchtgüte in Achsgetrieben mit integrierter Auswucht-Einheit
    J. Meyerdierks, J. Kühl, Dr. R. Haas, 2007, Hg.: ATZ produktion, ATZ extra

Benchmark-Konferenz

  • Benchmarking komfortrelevanter Größen als Hilfsmittel zur schwingungstechnischen Auslegung
    Dr. R. Haas, U. Müller, 2002, Hg.: INDEC Lippstadt

DAGA

  • Akustische Optimierung der Aggregatelagerung am Fahrzeug, Fortschritte der Akustik
    Dr. R. Haas, 2003, Hg.: Duvenhorst Oldenburg
  • Schwingungsverhalten von 3D gedruckten Bauteilen übertragen
    Prof. Dr.-Ing R. Haas, B. Kasulke, 2016, Hg.: Duvenhorst Oldenburg

Dissertation

  • Akustisches Verhalten des Systems Asynchronmotor-Getriebe
    R. Haas, 2000, Hg.: Shaker Verlag, Aachen

Fluidon Konferenz

  • Hydrauliksysteme und ihr Einfluss auf die Fahrzeugakustik
    Prof. Dr.-Ing. Rainer Haas, 2014

Forschungsbericht

  • Lärmtechnische Bewertung des Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS)
    D. Böhnke, J. Nass, R. Haas, S. Hubbes, B.Lehming, November 2021, Hg.: Umweltbundesamt
    Durch elektrische Antriebstechnologien bei Kraftfahrzeugen ergibt sich eine Reduktion der Schallemissionen aus dem Antriebs- und Abgasstrang vor allem in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen bis ca. 30 km/h. Während die positiven Effekte auf den Lärmschutz unstrittig sind, werden mögliche Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit infolge der verringerten Fahrzeuggeräusche kritisch diskutiert.
    Lärmtechnische Bewertung des Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS)

Informationstagung Motoren

  • Entwicklung eines rechnergestützten Verfahrens zur akustischen Optimierung von Dichtungen zwischen Motorstruktur und Anbauteilen
    Prof. S. Pischinger, C. Pilath, M. Joerres, Dr. R. Haas, 2003, Hg.: Magdeburg

Innovationen rund ums Kegelrad

  • Vom Drehwegfehler zum EOL-Tester – Qualitätssicherung in der Achsfertigung
    Dr. R. Haas, O. Berger, Dr. D. Haaf, 2008, Hg.: WZL, Aachen

Journal Paper

  • Validation of a ride comfort simulation strategy on an electric Stewart Platform for real road driving applications.
    Arconada VS, García-Barruetabeña J, Haas R., 2022, Hg.: Journal of Low Frequency Noise, Vibration and Active Control
    In this paper, the validation of the comfort simulation strategy on an electric Stewart Platform under road driving scenarios is explained. First, an introduction to the vibroacoustic comfort theory in passenger cars is presented. Second, the Stewart Platform used for the validation process is explained. Third, the methodology conducted for the validation of a hexapod for ride comfort applications is detailed. Finally, the Stewart Platform has been validated under real world road driving scenarios for the 6 degrees-of-freedom by means of the Vibration Dose Value. The final goal of the validation strategy of the electric Stewart Platform is to perform ride and comfort studies in a driving simulator for the 1–10 Hz frequency range.
    https://doi.org/10.1177/1461348422112

PAK Day

  • Design and Optimization of N&V-performance of AWD Drivetrain Systems containing Hypoid Gearsets
    Dr. D. Haaf, Dr. R. Haas, M. Hoeck, 2005, Hg.: Ann Arbor USA

Patent

  • US Patent 7117969B2; Support structure for transversal engine
    Yasuo Miyamoto, Rainer Haas, 10.10.2006
    Siehe auch: DE60307217T2, JP4005498B2
  • DE102007030091A1: Antriebsstrang für ein Kraftfahrzeug
    Michael Auweiler, Rainer Dr. Haas, Jan Haupt, Michael Höck, Werner Hoffmann, Hans-Peter Nett, 02.10. 2008

Proceedings of the Institute of Vehicles

  • Range Extending of Electric Vehicles - Development of a low power 2-Stroke Boxer Engine
    Rainer Haas, 2019, Hg.: Politechnika Warszawska Instytut Pojazdów

Tagungsband / Antriebstechnisches Kolloquium

  • Antriebsstrang der neuentwickelten Lokomotive G2000 BB – Dimensionierung der mechanischen Komponenten und dynamische Simulation
    D. Zwicker, Dr. R. Haas, H. Frank, 2001

VDI-Berichte

  • Aufbau eines Simulationsmodells zur akustischen Bewertung des Verbundsystems Motor-Getriebe
    Prof. P.W. Gold, Dr. R. Schelenz, R. Haas, J. Fechler, 1999, Hg.: VDI Verlag, 1491, Düsseldorf
  • Optimierung des akustischen Verhaltens einer Straßenbahn mit Hilfe der Finite-Elemente-Simulation
    Prof. P.W. Gold, Dr. R. Schelenz, Dr. R. Haas, J. Fechler, H. Netter, 2001, Hg.: VDI Verlag, 1630, Düsseldorf

Wissenschaftliche Berichte der TH Köln

  • Comparison of 3D printed prototype structures and production intent metal parts regarding structural dynamic behaviour – Future gearbox housing development
    Prof. Dr.-Ing. R. Haas, B. Kasulke, 2017, Hg.: TH Köln
  • Structural dynamic behaviour of 3D laser melted structures and its comparison to production intent metal parts; XXIXth German Polish Scientific Seminar; Development Trends in Design of Machines and Vehicles
    Prof. Dr.-Ing. R. Haas; M. Chmielarz, 2018, Hg.: TH Köln
  • DEGA - FAFA
    Fachausschuss Fahrzeugakustik der Deutschen Gesellschaft für Akustik
    FAFA
  • SAE International
    Member des "Driveline Committee"
    SAE
  • Borchers-Plakette der RWTH Aachen
1989 - 1994 Studium
Maschinenbau mit Fachrichtung Schienenfahrzeugtechnik an der RWTH Aachen
1995 Institut für Fördertechnik und Schienenfahrzeuge der RWTH Aachen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt Mehrkörper-Simulation von Schienenfahrzeugen und Drehgestellen IFS RWTH Aachen
1996 - 2000 nstitut für Maschinenelemente und Systementwicklung der RWTH Aachen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt Maschinenakustik, Promotion zum Thema "Akustisches Verhalten des Systems Asynchronmotor-Getriebe" IMSE RWTH Aachen
2000 - 2003 Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik, Weinheim
Mitarbeiter im Technischen Entwicklungszentrum mit Schwerpunkten im Bereich Systemauslegung von aktiven Motorlagern und Triebstrangschwingungen, sowie Organisation des Bereiches Fahrzeugtest
2003 - 2009 GETRAG Driveline-Systems GmbH, Köln
Manager Testing & NVH Engineering mit Schwerpunkten NVH und Testentwicklung für aktive Allradkomponenten. Ab 2007 zusätzlich Manager Program Management.
2010 Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH, Rheine
Bereichsleiter elektrische und mechanische Konstruktion Windhoff GmbH
2011 - 2012 Professor für Maschinenbau am Campus Minden der FH-Bielefeld
Studiengangleiter des praxisintegrierten Studienganges Maschinenbau FH Bielefeld, Campus Minden
2012 - 2015 Professor für das Lehrgebiet Mechanik an der TH-Köln
Lehrgebiete: Mechanik, Fahrzeugakustik
seit 2015 Professor für das Lehrgebiet Fahrzeugantriebe und -akustik an der TH-Köln
Lehrgebiete: Fahrzeugantriebe, Fahrzeuchschwingungen und -akustik

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