Sie laden uns zu sich an die Schule ein?

Gern kommen wir zu Ihnen. Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, mit welchen Themen und Veranstaltungsformaten wir Sie und Ihre SuS unterstützen können.

Sie möchten zu uns an die Hochschule kommen?

Wir erstellen ein individuelles Programm für Ihre Schulklasse oder Jahrgangsstufe.

Sie wollen Kooperationspartner werden?

Kontaktieren Sie uns einfach und wir überlegen gemeinsam, welche Unterstützungsmöglichkeiten sich anbieten.

Kooperation Schule-Hochschule (Bild: istock / alvarez)

Studienorientierung und Berufsfindung an Schule und an Hochschule - Unsere Angebote für Schulen

Die Zentrale Studienberatung der TH Köln bietet flexible, individuell gestaltbare Programme zur Studien- und Berufswahl für Schulklassen und Jahrgangsstufen. Im Rahmen von Schulkooperationen kann die Zusammenarbeit vertieft werden.

Viele Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe wissen noch nicht, welchen Beruf sie wählen und was sie studieren sollen. Oft können die Ziele nicht formuliert werden oder die eigenen Fähigkeiten werden nicht richtig eingeschätzt. Vor allem aber fehlt es an der Kenntnis möglicher Berufsfelder und welche Studiengänge dorthin führen, aber auch die Frage nach den Inhalten und Schwerpunkten einzelner Studiengänge ist häufig noch offen. Wir möchten Sie als Koordinator*in für die Studien-und Berufsorientierung bzw. Lehrkraft bei der Planung und Durchführung von Studien- und Berufsorientierungsmaßnahmen unterstützen. Hierzu bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Informations- und Veranstaltungsformaten.

An Ihrer Schule

Wir informieren und beraten Schulklassen oder ganze Oberstufen im Rahmen des Schulbesuchs über das Studium allgemein sowie das Angebot an der Technischen Hochschule Köln.

Sie haben Schülern*innen aus einem Nicht-Akademiker-Umfeld, die sich ggf. ein Studium nicht zutrauen, durchaus aber die Studierfähigkeit mitbringen? Sprechen Sie mit unseren Talentscouts über individuelle Betreuungs- und Fördermöglichkeiten.

An der TH Köln

Besuchen Sie uns mit Ihrer Schulklasse! Wir bieten den Schülern*innen vielfältige Möglichkeiten an, unser Studienangebot, die Hochschulstandorte und das Studierendenleben im Rahmen eines Campustages oder einer Campuswoche kennenzulernen.

Ermöglichen Sie Ihren Schülern*innen eine ganze Woche an der TH Köln. Im Rahmen der Schnupperangebote können Lehrveranstaltungen aus bis zu drei verschiedenen Studiengängen besucht werden. Sprechen Sie hierzu auch gern mit den KAoA-Beauftragten über die Einbindung in das Standardelement 6.5 bzw. 6.2.3.

Sie haben eine Gruppe MINT-interessierter Schüler*innen? Nutzen Sie die Kooperation zwischen der TH Köln und dem Zentrum für Innovation und Technik in NRW und buchen Sie Schülerlabore an unserer Hochschule.

MINTalente gesucht

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Aktion MINTalente wurde vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) ins Lebens gerufen, um Schülerinnen für MINT-Berufe zu begeistern. Als ein Partner der Aktion "sucht" die Zentrale Studienberatung unentdeckte MINTalente unter Ihren Schülerinnen. In einer mädchengerechten Ansprache präsentieren wir die MINT-Studiengänge als MINT-Styles. Sogenannte Role Models, Vorbildfrauen aus Wissenschaft und Technik, berichten von ihrem Werdegang und ermutigen zu einer MINT-Karriere. Die Aktion MINTalente bieten wir sowohl bei Infoveranstaltungen in Ihrer Schule als auch beim Besuch Ihrer Klasse in der Hochschule an.

Informationsveranstaltung für Lehrkräfte

Die Informationsveranstaltung für Lehrkräfte richtet sich an Studien- und Berufswahlkoordinatoren sowie andere Lehrende an weiterführenden Schulen. Wir informieren Sie über die Studienangebote der Hochschule, unsere Serviceangebote im Bereich Schule/Hochschule und die Orientierungsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler.
Eine enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Schule erleichtert die Studien- und Berufswahl der Schülerinnen und Schüler. Lehrkräfte müssen deshalb nicht die Funktion einer Studienberatung übernehmen oder die komplexen Details der verschiedenen Studiengänge kennen. Sie sollten den Schülerinnen und Schülern aber die Bedeutung einer soliden Studienorientierung vermitteln, auf die dafür vorgesehenen Angebote der Hochschule hinweisen und ihnen die Teilnahme an diesen Angeboten ermöglichen. Informieren Sie sich auch hier über das Fortbildungsangebot in und um Köln.

Kooperation mit Schulen

Im Rahmen unserer Kooperationen stehen wir Schulen mit unserer Expertise und unserem Netzwerk als Ansprechpartner zur Verfügung. Unser Anliegen ist es, Sie bei der Information und Beratung Ihrer Schüler*innen der verschiedenen Jahrgangsstufen zu den Themen der Studienorientierung (hochschulunabhängig, aber auch spezifisch auf das Studium an der TH Köln bezogen) zu unterstützen. Wir möchten Ihren Schülern*innen Einblicke in einen Ort ermöglichen, an dem Ergebnisse des wissenschaftliches Arbeitens in unternehmerischen Prozessen umgesetzt werden. Wesentliche Zielsetzungen sind hierbei Informationen und Beratungsangebote rund um die Themen der Studien-/Berufswahl sowie Arbeitsweltorientierung anzubieten, Schüler*innen die Hochschule als Bildungseinrichtung und das Studium mit seinen Voraussetzungen, Anforderungen, Strukturen und Zielen zu präsentieren. Die Aktivitäten an Ihrer Schule und an der Hochschule sollten über einen längeren Zeitraum fester Bestandteil der schulinternen Lehrpläne bzw. sonstiger, zum Schulprogramm gehörender Aktivitäten der Schule sein.

Wir freuen uns, auf die Zusammenarbeit!

Sie laden uns zu sich an die Schule ein?

Sie möchten zu uns an die Hochschule kommen?

Sie wollen Kooperationspartner werden?