IFG - Institut für Geschlechterstudien

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3357

Regenbogenfarbenfahne im Treppenhaus (Bild: Dirk Osterkamp)

Institut für Geschlechterstudien (IFG)

Das Institut für Geschlechterstudien betrachtet die vergeschlechtlichten Lebenswelten als sein zentrales Thema. Dieses Anliegen vertritt das Institut in der Lehre, der angewandten interdisziplinären Forschung, der wissenschaftlichen Weiterbildung und durch Organisation von Veranstaltungen.

Das IfG beteiligt sich am Career Cluster "Öffentlichkeit der Kultur"

An der Fakultät für Kulturwissenschaften ist im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes Plan_CV ein Career Cluster zum Ausbau hochschulübergreifender wissenschaftlicher Kollaboration und Vernetzung eingerichtet worden. Im Zuge des Clusters konzipieren Forscher*innen der TH Köln und der Universität zu Köln eine Kulturwissenschaft in Praxisperspektive. Obwohl Kulturwissenschaftler*innen ihre Forschung meist auf gesellschaftskritische Aspekte ausrichten, ihre Studien in die Gesellschaft kommunizieren und mit Praxispartnerinstitutionen kooperieren, fehlen bisher übergreifende und interdisziplinäre Projekte, in denen Einzelperspektiven systematisch zusammengeführt werden.

VERÖFFENTLICHUNG - TRANSGENDER HEALTH

Herr Prof. Dr. Sefik Tagay hat zusammen mit Anja Breidenstein, Jochen Hess, Boris Hadaschik und Martin Teufel im Journal of Sex Medicine 2019 (10) S. 1672-1680 einen Beitrag mit dem Titel "Psychosocial Resources and Quality of Life in Transgender Womenfollowing Gender-Affirming Surgery" veröffentlicht. In dem Beitrag stehen v.a. psychosoziale Ressourcen bei Transgender Frauen nach einer geschlechtsangleichenden Operation im Fokus. Im Anhang finden Sie den Artikel, falls Sie einen link einfügen möchten.

Zertifikat Gender Studies der UzK

Seit dem Sommersemester 2013 können Studierende an der Universität zu Köln ein Zertifikat Gender Studies absolvieren. Als Zusatzqualifikation ist es eine Ergänzung zum Regelstudiengang und bescheinigt den Erwerb von grundlegenden Kenntnissen in den Theorien, Konzepten und Methoden der Gender und Queer Studies. Das Zertifikat ist sowohl im Studium Integrale (SI) als auch in den Extracurricularen Angeboten (EA) verankert. Dort finden Sie die Veranstaltungen von GeStiK im Modul "Gender & Diversity".

IFG - Institut für Geschlechterstudien

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften