Logo Forschungsschwerpunkt Medienwelten 2021 (Bild: TH Köln / IMM)

Forschungsschwerpunkt Medienwelten

Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)
Ubierring 48, 50678 Köln

Kontakt/Leitung

Prof. Dr. Friederike Siller

Prof. Dr. Friederike Siller

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3018

Publikationen des Forschungsschwerpunkts Medienwelten

Ergebnisse von Forschungsprojekten des Schwerpunkts Medienwelten werden regelmäßig veröffentlicht.

Publikationen 2022

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern

  • Hugger, K.-U./Tillmann, A. (2022): Kindheit, Jugend und Medien. Medienumgebung und Mediennutzung im Wandel. In: Krüger, H.-H./Grunert, C./Ludwig, K. (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. (im Druck).
  • Roth, R./Tillmann, A. (2022): Sexualität – Medien – Soziale Arbeit. Betrachtung der Schnittstellen von Sexualität und Medien aus der Perspektive der Sozialen Arbeit – aktuelle Themen und Herausforderungen. In: Höblich, D./ Mantey, D. (Hrsg.): Handbuch Sexualität und Soziale Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa. (im Druck).
  • Tilmann, A. (2022): Massenmedien. In: Ehlert, G./ Funk, H./Stecklina, G. (Hrsg.): Wörterbuch Soziale Arbeit und Geschlecht. Weinheim: Beltz Juventa. (im Druck).
  • Tillmann, A. (2022): Medien und Lebensalter: Jugendalter. In: Sander, U./von Gross F./Hugger, K.-U. (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik, 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. (im Druck).
  • Tilmann, A. (2022): Soziale Medien. In: Ehlert, G./ Funk, H./Stecklina, G. (Hrsg.): Wörterbuch Soziale Arbeit und Geschlecht. Weinheim: Beltz Juventa. (im Druck).
  • Tillmann, A. (2022): Veränderungen von Handlungsfeldern im Kontext der Digitalisierung und Konsequenzen für Methoden und Konzepte der Sozialen Arbeit. In: Thole, W. (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit – ein einführendes Handbuch. 5. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. (im Druck).

Arbeitspapiere

  • Murmann, J/Zorn, I./Gühnemann, D. (2022): Vermittlung von Medienkompetenz in der inklusiven Berufsbildung. Entwicklung eines Unterrichtskonzepts mit offenen Bildungsmaterialien am Beispiel des Berufsbild Kaufleute für Büromanagement am Berufsförderungswerk Köln. Working Paper Nr. 8 im Rahmen des Projektes IDiT - INCLUDING.DIGITAL.TWINS Inklusives Mentoring und mediale Kompetenz für RehabilitandInnen und Azubis in kaufmännischen Berufen / Berufsausbildung [Working Paper Nr. 8] TH Köln. Köln https://idit.online/fileadmin/user_upload/Working_Paper/Inklusive_Medienkompetenzvermittlung_berufliche_Bildung_IDiT_WP8.pdf.

Publikationen 2021

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern

  • Guehnemann, D./Poerschke, D. (2021): Digitale Spiele und Bildung. In: Geisler, M. (Hrsg.): Spiel- und Medienpädagogik: Theorie - Methoden - Praxis. Kohlhammer. Stuttgart, S.113-128.
  • Hugger, K.-U./Tillmann, A. (2021): Kindheit, Jugend und Medien. Medienumgebung und Mediennutzung im Wandel. In: Krüger, H.-H./Grunert, C./Ludwig, K. (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. (Open Access: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24801-7_30-1).
  • Knauer, R./Gühnemann, D. (2021): Inklusiv und digital: Neue Möglichkeiten des kollaborativen Lernens. In: Die Berufliche Rehabilitation. Zeitschrift zur beruflichen und sozialen Teilhabe, Heft 4, 2021. S. 26-29. 
  • Neundorf, G./Sleegers, J. (2021): (Digital) Game-Based Learning - eine praxisorientierte Vertiefung. In: Geisler, M. (Hrsg.): Spiel- und Medienpädagogik: Theorie - Methoden - Praxis. Kohlhammer. Stuttgart, S.145-157.
  • Sleegers, J./Weßel, A. (2021): Mit digitalen Medien arbeiten. In: Deinet, U./Sturzenhecker, B./ von Schwanenflügel, L./ Schwerthelm, M. (Hrsg): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. VS Springer. Wiesbaden, S. 1257-1263.
  • Sleegers, J. (2021): games for future - Spiele(n) mit ernsten Themen. In: Kulturelle Bildung Online, kubi-online.de https://www.kubi-online.de/artikel/games-for-future-spielen-ernsten-themen.
  • Tillmann, A./Weßel. A. (2021): Digitalisierung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe – zur Relevanz von digitalen Medien und Medienbildung in einem vernachlässigten Bildungskontext. In: Wunder, M. (Hrsg.): Digitalisierung und Soziale Arbeit – Transformationen, Beharrungen, Herausforderungen. Klinkhardt-Verlag, Bad Heilbrunn 2021, S. 229-239.
  • Tillmann, A. (2021): Medien und Lebensalter: Jugendalter. In: Sander, U./von Gross F./Hugger, K.-U. (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik, 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. (Open Access: https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-25090-4_91-1).
  • Tillmann, A./Weßel. A. (2021): Offene Kinder- und Jugendarbeit in mediatisierten Alltags- und Lebenswelten: In: Deinet, U./Sturzenhecker, B./ von Schwanenflügel, L./ Schwerthelm, M. (Hrsg): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. VS Springer. Wiesbaden.
  • Zorn, I./Murmann, J./Harrach-Lasfaghi, A. (2021): Kriterien für die Auswahl Privatsphäre schützender Messenger für Einrichtungen der Sozialen Arbeit. In Stapf, I./Ammicht Quinn, R./Friedewald M./Heesen, J./Krämer, N. (Hrsg.). Reihe Kommunikations- und Medienethik. Aufwachsen in überwachten Umgebungen: Interdisziplinäre Positionen zu Privatheit und Datenschutz in Kindheit und Jugend (1. Aufl., S. 331–349). Nomos. https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748921639/aufwachsen-in-ueberwachten-umgebungen
  • Zorn, I. (2021): Inklusion und Digitalisierung: Rechtliche Vorgaben und Potenziale für Hochschulen. In: Hochschulforum Digitalisierung beim Stifterverband (Hrsg.) (2021): Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke. Wiesbaden. Springer, S. 267-281. 
  • Zorn, I. (2021): L'éducation aux médias dans la formation des travailleurs sociaux. Journal Of Social Science and Organization Management 2 (2). doi:10.48434/IMIST.PRSM/JOSSOM-V2I2.26541.
  • Zorn, I. (2021): Medienpädagogik für Fachkräfte und Medienbildung für Menschen mit Komplexer Behinderung. In: Maier-Michalitsch, N.J./Zuleger, A. (Hrsg.) (2021): Digitalisierung und Menschen mit komplexer Behinderung. Düsseldorf. verlag selbstbestimmtes leben, S. 32-52.
  • Zorn, I. (2021): Scoring – Konsequenzen für die Bildung in demokratischen Gesellschaften, in: Gapski, H./Packard, S. (Hrsg.) (2021): Super-Scoring? Datengetriebene Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderung, Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW, Vol. 6, München. kopaed, S. 227-243. 

Wissenschaftliche Konferenzbeiträge

Arbeitspapiere

  • Gühnemann, D./Zorn, I. (2021): Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden in der beruflichen Ausbildung und Rehabilitation. Working Paper Nr. 12 im Rahmen des Projektes IDiT – INCLUDING.DIGITAL.TWINS. Inklusives Mentoring und mediale Kompetenzen für RehabilitandInnen und Azubis in kaufmännischen Berufen/Berufsausbildung [Working Paper Nr.12]. Technische Hochschule Köln. https://idit.online/fileadmin/user_upload/Working_Paper/Medienpaedagogische_Kompetenz_Lehrende_berufl._Ausbildung_IDiT_WP12.pdf.
  • Murmann, J./Zorn, I./Gühnemann, D./Heister, W./Olek, A. (2021): Messenger-Dienste als Kommunikations- und Vermittlungstool in der beruflichen Bildung. Working Paper Nr. 10 im Rahmen des Projektes IDiT – INCLUDING.DIGITAL.TWINS Inklusives Mentoring und mediale Kompetenzen für RehabilitandInnen und Azubis in kaufmännischen Berufen/Berufsausbildung [Working Paper Nr.10]. Technische Hochschule Köln. https://idit.online/fileadmin/user_upload/Working_Paper/Messengerdienste_Nutzung_BeruflicheBildung_IDiT_WP10.pdf.
  • Zorn, I./Murmann, J./Harrach-Lasfaghi, A. (2021): Data Protection and Accessibility in Digital Communication - Criteria for the Selection of Messenger Apps for Educational Institutions. Working Paper No. 6 Project IDiT – INCLUDING.DIGITAL.TWINS Inclusive mentoring and media skills for rehabilitation students and trainees in commercial professions/vocational training [Working Paper No.6]. Cologne University of Applied Sciences. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:832-epub4-17037.

Publikationen 2020

Herausgeberschaft / Monographie

  • Groen, M./Kiel, N./Tillmann, A./Weßel, A.  (Hrsg.) (2020): Games and Ethics - Theoretical and Empirical Approaches to Ethical Questions in Digital Game Cultures. Wiesbaden: Springer VS 
  • Kutscher N./Ley, T./Seelmeyer, U./Siller, F./Tillmann, A./Zorn, I. (2020) (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Weinheim: Beltz Juventa. (Open Access: https://content-select.com/de/portal/media/download_oa/9783779952589/?client_id=406).

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern

  • Feyer, J./Kochskämper, D./Müller T./Rusack, T./Schilling, C./Schröer, W./Tillmann, A./Weßel, A./Zinsmeister, J. (2020):  Digitalisierung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe – nicht nur in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Hildesheim: Universitätsverlag Hildsheim. (Open Access: https://dx.doi.org/10.18442/145).
  • Groen, M./Jäkel, H./Tillmann, A./Züchner, I. (2020): E-Sport – Ambivalenzen und Herausforderungen eines globalen, jugendkulturellen Phänomens. In: van Ackeren, I./Breer, H./Kessl. F./Koller, H.-C./Pfaff, N. /Rotter, C./Klein, D. E./Salascheck, U. (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Verlag Barbara Budrich, S. 477-490. (Open Access: https://doi.org/10.3224/84742385).
  • Groen, M./ Tillmann, A. (2020): Gendertheoretische Perspektiven auf digitale Alltags- und Spielpraktiken. In: Friese, H./Nolden, M./Rebane, G./Schreiter, M. (Hrsg.): Handbuch Soziale Praktiken und Digitale Alltagswelten. Wiesbaden: Springer VS, S. 313-321.
  • Hugger, K.-U./, Tillmann, A./ Kaspar, K./Züchner, I./ Gapski, H./, Bührer, A./, Groen, M./, Schäfer, F./ Meier, J.V./, Jäkel, H./ Klann, S. (2020): Medienbildung in der Ganztagsschule. Eine theoretische Konzeptualisierung der Ermöglichung von Bildung mit und über digitale Medien im Zusammenspiel formaler, non-formaler und informeller Bildungskontexte. In: Kaspar, K./ Becker‐Mrotzek, M./ Hofhues, S./König, J./Schmeinck, D. (Hrsg.): Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann Verlag: Münster, S. 408-413.
  • Kutscher N./ Ley, T./Seelmeyer, U./Siller, F./Tillmann, A./Zorn, I. (2020): Einleitung – Hintergrund und Zielsetzung des Handbuchs. In: ebd. (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 9-16. (Open Access: https://content-select.com/de/portal/media/download_oa/9783779952589/?client_id=406).
  • Schaffrath, S./Najemnik, N./Zorn, I. (2020): Exploring media practices in inclusive early childhood settings, in: Rohlfing, Katharina J./Müller-Brauers, Claudia (Hg.) (2020): International Perspectives on Digital Media and Early Literacy. Routledge, 50-72. 
  • Schmidt, M./Rösch, J./Zorn, I. (2020): Probe Kits für partizipative User Research und Needs Assessments bei Jugendlichen in der Erziehungshilfe. In: Hansen, C., Nürnberger, A. & Preim, B. (Hrsg.). Mensch und Computer 2020 - Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/33567
  • Siebert, S. (2020). Soziale Roboter in der Sozialen Arbeit. In Kutscher, N./ Ley, T./Seelmeyer, U./Tillmann, A./Zorn, I. (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Beltz Juventa. Weinheim, S. 276-288. 
  • Siller, S./ Tillmann, A./Zorn, I. (2020): Medienkompetenz und medienpädagogische Kompetenz in der Sozialen Arbeit. In: Kutscher N./Ley, T./Seelmeyer, U./Siller, F./Tillmann, A./Zorn, I. (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 315-332. (Open Access: https://content-select.com/de/portal/media/download_oa/9783779952589/?client_id=406).
  • Sleegers, J. (2020): games for future - Spiele(n) mit ernsten Themen. In: MedienConcret, Heft 1/2020, S. 90-97. 
  • Tillmann, A. (2020): Digitale Spiele als Lern­- und Vermittlungswerkzeuge. In: Stiftung Digitale Spielekultur (Hrsg.): Erinnern mit Games. Digitale Spiele als Chance für die Erinnerungskultur. Berlin, S. 26-29. (Open Access: https://www.stiftung-digitale-spielekultur.de/app/uploads/2020/08/SDK_Erinnern-mit-Games_bfrei.pdf).
  • Tillmann, A. (2020): Veränderte Lebenswelten im Zuge gesellschaftlicher Digitalisierungsprozesse. In: Kutscher N./ Ley, T./Seelmeyer, U./Siller, F./Tillmann, A./Zorn, I. (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 89-100 (Open Access: https://content-select.com/de/portal/media/download_oa/9783779952589/?client_id=406).
  • Tillmann, A. (2020): Entgrenzte (Medien-) Welten. Veränderte sozial-räumliche Arrangements Jugendlicher und ihre Bedeutung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. In. Krisch, R./Schröer, W. (Hrsg.): Entgrenzte Jugend – Offene Jugendarbeit. 'Jugend ermöglichen' im 21. Jahrhundert. Beltz Juventa: Weinheim, S. 57-75.
  • Tolksdorf, N./Rohlfing, K./Siebert, S./Zorn, I. (2020). Ethical considerations of applying robots in kindergarten settings. Towards an Approach from a Macroperspective. In: International Journal of Social Robotics, 11, S. 1. DOI: 10.1007/s12369-020-00622-3.
  • Zorn, I. (2020): Inklusive digitale Mediendidaktik als Element inklusionssensibler Hochschuldidaktik, in: Heuchemer, S./Szczyrba, B./van Treeck, T. (Hrsg.) (2020): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, Blickpunkt Hochschuldidaktik, Vol. 136, Bielefeld. wbv Media, 159–165.

Publikationen 2019

Herausgeberschaft / Monographie

  • Bosse, I./Schluchter, J-R./Zorn, I. (Hrsg.) (2019). Handbuch Inklusion und Medienbildung. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa.
  • Brüggemann, M./Eder, S./ Tillmann, A. (Hrsg.) (2019): Medienbildung für alle – Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. München: kopaed (Open Access: www.gmk-net.de/publikationen/artikel, 2019).

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern

  • Brüggemann, M./Eder, S./Tillmann, A. (2019): Medienbildung für alle – Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. In: Brüggemann, M./Eder, S./Tillmann, A. (Hrsg.): Medienbildung für alle – Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. München: kopaed, S. 9-17 (Open Access: www.gmk-net.de/publikationen/artikel, 2019).
  • Groen, M./Tillmann, A. (2019): Let`s play (gender)? Genderkonstruktionen in digitalen Spielewelten. In: Angenent, H./Heidkamp, B./Kergel, D. (Hrsg.): Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Wiesbaden: Springer VS, S. 143-159.
  • Helbig, C./Tillmann, A. (2019): Berufliche Professionalisierungsprozesse und Identitätsarbeit von Kunst- und Kulturschaffenden in der Kulturellen (Medien-) Bildung. In: Ludwig, J./Ittner, H. (Hrsg.): Forschung zum pädagogisch-künstlerischem Wissen und Handeln.  Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende. Band 2: Forschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, S. 97-119.
  • Siebert, S/Tolksdorf, N/Rohlfing, K./Zorn, I. (2019). Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education. The Journal of Communication and Media Studies 4(4). S. 21–35 doi.org/10.18848/2470-9247/CGP/v04i04/21-35.
  • Siller, F. (2019): Maschinelles Spielen? Vom elektrischen Spielzeug zum Internet of Toys. In: Fleischer, S./Hajok, D. (Hrsg.): Medienerziehung in der digitalen Welt. Grundlagen und Konzepte für Familie, Kita, Schule und Soziale Arbeit. Kohlhammer. Stuttgart (im Erscheinen).
  • Sleegers, J. (2019): Mit und von Spielen(den) lernen. Anregungen für eine Auseinandersetzung mit Games und Gamern in Bildungskontexten. In: MedienConcret, Heft 1/2019, S. 90-94.
  • Tillmann, A. (2019): In Eigenregie unterwegs in digital-vernetzen Welten. Jugendliches Medienhandeln und Erziehung. In: MedienConcret, Heft 1/2019, S. 6-9.
  • Tillmann, A. (2019): Gewandelte Anforderungen an Erziehungshilfen im Kontext der Mediatisierung. In: Jugendhilfe, 57. Jg., Heft 3, S. 293-299.
  • Tillmann, A. (2019): Identitätsarbeit in Sozialen Netzwerken. Pädagogik Unterricht, 39. J., Heft 1, April 2019, S. 5-15.
  • Tolksdorf, N./Siebert, S./Rohlfing, K./Zorn, I. (2019). Parents’ Views on Social Robots for Language Learning. Oslo, Norway, 9th Joint IEEE International Conference on Development and Learning and on Epigenetic Robotics.
  • Zorn, I./Wilken-Dapper, S. (2019). Lasst uns mitmischen! Lasst uns mitgestalten! In: Das Band, S. 6–13.
  • Zorn, I. (2019). Scoring practices – consequences for education in democratic societies –. Köln, Tagung Superscoring. https://www.superscoring.de/wp/wp-content/uploads/2019/10/Zorn_6_EN.pdf.
  • Zorn, I./Schluchter, J. R./ Bosse, I. (2019): Theoretische Grundlagen inklusiver Medienbildung. In: Bosse, I./Schluchter, J.-R./Zorn, I. (Hrsg.) (2019). Handbuch Inklusion und Medienbildung. Beltz Juventa. Weinheim, S. 16-34.
  • Zorn, I. (2019): Berufsfeld Frühkindliche Bildung. In: Bosse, I./Schluchter, J.-R./Zorn, I. (Hrsg.) (2019). Handbuch Inklusion und Medienbildung. Beltz Juventa. Weinheim, S. 104-112.
  • Zorn, I./Weiser, Y. (2019): Inklusive Digitalisierung in der Hochschulbildung. Eine Handreichung für Lehrende an Hochschulen. Köln. TH Köln. inklusiv.web.th-koeln.de/wordpress/wp-content/uploads/2019/07/Inklusive-Digitalisierung-in-der-Hochschulbildung.pdf.

Publikationen 2018

Herausgeberschaft / Monographie

  • Heuchemer, S./Siller, F./van Treeck, T. (2018) (Hrsg.): Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung – Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Köln: Cologne Open Science.

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern

  • Helbig, C./Tillmann, A. (2018): Berufliche Professionalisierungsprozesse und Identitätsarbeit von Kunst- und Kulturschaffenden in der Kulturellen (Medien-) Bildung. In: Ludwig, J./Ittner, H. (Hrsg.): Forschung zum pädagogisch-künstlerischem Wissen und Handeln. Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende. Band 2: Forschung. Wiesbaden, S. 97-119.
  • Siebert, S./Najemnik, N./Zorn, I. (2018): Digitale Medien in der Frühpädagogik: Zwischen Ermöglichung und Verhinderung von Teilhabe bei Aktivitäten mit Tablets. In: merzWissenschaft, S. 89-101.
  • Siller, F./Paas, F. (2018): Kindheit und digitaler Wandel. In: Lohrentz, U. (Hrsg.). Handbuch Recht in der Kita. Wolter Kluwer: Köln, S. 589-606
  • Siller, F. (2018): Internet of Toys und das vernetzte Kinderzimmer. In: v. Gross, F./Röllecke, R. (Hrsg.): Make, Create & Play. Dieter Baacke Preis Handbuch 13. München: Kopaed-Verlag. München, S. 68-75.
  • Sleegers, J. (2018): Ethik und Games. In: infodienst - Das Magazin für Kulturelle Bildung. Bundesverband der Kunstpädagogischen Einrichtungen. LKD-Verlag. Unna. S. 22-24.
  • Sleegers, J./Richter, K. (2018): Die Lust am Spielen verbindet - Das Gamescamp United. In: gruppe&spiel 2/18. Spiel & Technik. Friedrich-Verlag. Seelze, S. 48-51
  • Sleegers, J./Zils, D. (2018): Digitale Spielewelten - Computerspiele(n) im Unterricht. In: v. Gross, F./Röllecke, R. (Hrsg.): Make, Create & Play. Dieter Baacke Preis Handbuch 13. Kopaed-Verlag. München, S. 53-58.
  • Tillmann, A. (2018): Kinder und Jugendliche und Kinder- und Jugendarbeit in digital-vernetzten Zeiten In: Rauschenbach, T./von der Gathen-Huy, J./Gosse, K./Sass, E. (Hrsg.): Kinder- und Jugendarbeit. Potenziale erkennen – Zukunft gestalten. Eigenverlag Forschungsverbund DJI/TU Dortmund, S. 59-75.
  • Tillmann, A. (2018): Erziehungshilfen im Kontext der Digitalisierung: Herausforderungen und Aufgaben. In: Forum Erziehungshilfen, 24. Jg., H. 3, S. 135-140.
  • Tillmann, A. (2018): Politische Medienbildung in digitalen Medienwelten: Digitales Informations- und Meinungsbildungsverhalten Jugendlicher. In: Hug, T. (Hrsg.): Medienpädagogik. Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. Innsbruck, S. 33-48.
  • Tillmann, A. (2018): Digital-vernetzte Lebenswelten. In: Jugendhilfe, Heft 2, 56. Jahrgang, S. 157-162.
  • Tillmann, A. (2018): Medienkompetenz. In: Krönig, F. K. (Hrsg.): Kritisches  Glossar Kindheitspädagogik. Weinheim, S. 141-148)
  • Tillmann, A./Weßel, A. (2018): Das digitale Spiel als Ermöglichungsraum für Bildungsprozesse. In: Pietraß, M./Fromme, J./Grell, P./Hug, T. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. Wiesbaden, S. 111-132.
  • Zorn, I. (2018): Digitalisierung als Beitrag zu einer inklusiven Hochschuldidaktik. In: Platte, A./ Werner, M./Vogt, S./Fiebig, H. (Hrsg.), Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik. Beltz Juventa. Weinheim, S. 195-202.
  • Zorn, I. (2018): Kommunikation und Lernprozesse beim Einsatz Digitaler Medien in Lernkontexten. In: Vogel, I. C. (Hrsg.), Kommunikation in der Schule. UTB Klinkhardt Julius. Bad Heilbrunn, S. 177-201.

Publikationen 2017

Herausgeberschaft / Monographie

  • Clash of Realities (ed.) (2017): Clash of Realities 2015/16. On the Art, Technology and Theory of Digital Games. Proceedings of the 6th and 7th Conference. Bielefeld: transcript Verlag.
  • Eder, S./Mikat, C./Tillmann, A. (Hrsg.) (2017): Software takes command. Herausforderungen der „Datafizierung“ für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis. Kopaed: München.

Berichte

  • Deutscher Bundestag (2017): 15. Kinder- und Jugendbericht. Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. Deutscher Bundestag, Drucksache 18/11050 (unter Mitwirkung von u.a. Prof. Dr. A. Tillmann).

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern

  • Eder, S./Mikat, C./Tillmann, A. (2017): Software takes command. Herausforderungen der „Datafizierung“ für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis. In: ebd. (Hrsg.): Software takes command. Herausforderungen der „Datafizierung“ für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis. München, S. 9-16.
  • Eisemann, C./Tillmann, A. (2017): Qualitätssichernde Strategien und Gütekriterien: Eine Studie der C Walk-Szene auf YouTube. In: Bischof, A./Heise, N./Pentzold, C. (Hrsg.): Praxis Grounded Theory. Theoriegenerierendes empirisches Forschen in medienbezogenen Lebenswelten. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Wiesbaden, S. 253-275.
  • Gühnemann, D./Weßel, A. (2017): „This action will have consequences.” Moralische Reflexion am Beispiel von „Life is Strange” und „This War of Mine”. In: Zielinski, W. et al. (Hg.): Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht. Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW, kopaed Düsseldorf, München.
  • Groen, M./Tillmann, A. (2017): Gendertheoretische Perspektiven auf digitale Alltags- und Spielpraktiken. In: Friese, H./Rebane, G./Nolden, M./Schreiter, M. (Hrsg.): Handbuch soziale Praktiken und digitale Alltagswelten. Wiesbaden: Springer VS
  • Groen, M./Tillmann, A. (2017): Gender. In: Schorb, B./Hartung-Griemberg, A./Dallmann, C. (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. München, S. 106-112.
  • Helbig, C./Pohlmann, H./Schmölders, T./Tillmann, A. (2017): Kulturelle Bildung und Medienkompetenz – Entwicklung, praktische Erprobung und Evaluation einer Weiterbildungfür Kunst und Kulturschaffende. URL: https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-medienkompetenz-entwicklung-praktische-erprobung-evaluation-einer.
  • Helbig, C./Tillmann, A. (2017): Kulturelle Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. In: Keuchel, S./Kelb, V. (Hrsg.): Wertewandel in der Kulturellen Bildung. Akademie-Schriftenreihe „Perspektivwechsel Kulturelle Bildung – Fortbildung, Fachdiskurs, Forschung“. Bielefeld, S. 73-92.
  • Helbig, C./Tillmann, A. (2017): „Ein Puzzle fügt sich zum anderen“ – Professionalisierungsprozesse von Künstler*innen in der Kulturellen (Medien)Bildung. In. Magazin Kulturelle Bildung. 11(15), S. 33-39.
  • Helbig, C. (2017): Die Mediatisierung professionellen Handelns. Zur Notwendigkeit von Handlungskompetenzen im Kontext digitaler Medien in der Sozialen Arbeit. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Themenheft Nr. 27: Tagungsband: Spannungsfelder und blinde Flecken. Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung. Hrsg. v. Kommer, S./Junge, T./Rust, C. URL: http://www.medienpaed.com/article/view/484/467.
  • Kiel, N./Sleegers, J./Weßel, A. (2017): Games holen Jugendliche da ab, wo sie stehen - Nina Kiel, Jürgen Sleegers und André Weßel über ihr Projekt "Ethik und Games" an der TH Köln. Computer + Unterricht Spezial Jugend + Medien, Heft 108 Quartal 4/2017. Friedrich Verlag, Seelze, S. 43-45.
  • Schuegraf, M./Tillmann, A. (2017): Pornografie. In: Schorb, B./Hartung, A./Dallmann, C. (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. München, S. 349-353.
  • Tillmann, A. (2017): Digital vernetzt. In: DJI-Impulse, Thema: Erwachsen werden, 1/2017, S. 16-19. http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull115_d/DJI_17_01_Web.pdf [22.03.2017].
  • Tillmann, A. (2017): Big Data (Analytics). In: Taube, G./Fuchs, M./Braun, T. (Hrsg.) (2017): Handbuch -  Das starke Subjekt. Schlüsselbegriffe in Theorie und Praxis. München, S. 201-208.
  • Tillmann, A./Helbig, C. (2017): Kulturelle Partizipation Jugendlicher in einer digitalen Gesellschaft. In: Sieben, G. (Hrsg.): Occupy Culture. Das Potential digitaler Medien in der Kulturvermittlung. München, S. 19-27.
  • Tillmann, A. (2017): Selfies – Selbst- und Körpermanagement Jugendlicher on-/offline. In: Jugendliche in den Blick – Übergänge und Übergangene in der Kinder- und Jugendhilfe. Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren, S. 133–147.
  • Tillmann, A. (2017): Genderbeben im Internet? Aushandlung von Geschlecht im Kontext Internet. In: medien und erziehung (merz), 61. Jg., H. 1, S. 19-27.
  • Tillman, A. (2017): Jung sein in digitalen Welten. In: Forum Jugendhilfe. Im Fokus – 15. Kinder- und Jugendbericht, H. 1, S. 26-30.
  • Tillmann, A. (2017): Jugend ermöglichen – in einer digital vernetzten Welt.  In: KJug (Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis), 62. Jg., H. 3, S. 93-99.
  • Tillmann, A. (2017): Informationsverhalten von Kindern und Jugendlichen in digital-vernetzen Welten. In: Gapski, H./ Oberle, M./Staufer, W. (Hrsg): Medienkompetenz als Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bonn, S. 116-125.
  • Tillmann, A./Helbig, C. (2017): Partizipation in digital-vernetzten Welten. In: Braun, T./Witt, K. (Hrsg.): Illusion Partizipation – Zukunft Partizipation. (Wie) Macht Kulturelle Bildung unsere Gesellschaft jugendgerechter? München, S. 209- 220.
  • Tillmann, A. (2017): Der Wandel von Kinder- und Jugendarbeit im Zeitalter der Digitalisierung. In: THEMA JUGEND. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung. Heft 3/2017, S. 7-9 (ISSN 0935-8935).
  • Tillmann, A./ Weßel, A. (2017): Introduction. In: Clash of Realities (ed.): Clash of Realities 2015/16. On the Art, Technology and Theory of Digital Games. Proceedings of the 6th and 7th Conference. Bielefeld: transcript Verlag, S. 245-247.
  • Zorn, I./Seelmeyer, U. (2017). Inquiry-Based Learning about Technologies in Social Work Education. Journal of Technology in Human Services, 35(1), 49-62.
  • Zorn, I. (2017): Gesellschaft, BigDataAnalytics und datenerhebende Alltagstechnologien - Herausforderungen für die Medienpädagogik. In: Thüringer Landesmedienanstalt (Hrsg.). up2date. Erfurt, S. 16-17.

Publikationen 2016

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern

  • Aßmann, S./Brüggen, N./Dander, V./Gapski, H./Sieben, G./Tillmann, A./Zorn, I. (2016). Digitale Datenerhebung und - verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft. Ein medienpädagogisches Diskussionspapier zu Big Data und Data Analytics. In: Brüggemann, M./Knaus, T./Meister, D. (Hrsg.). Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München, München: kopaed, S. 131–139.
  • Aßmann, S./Brüggen, N./Dander, V./Gapski, H./Sieben, G./Tillmann, A./Zorn, I. (2016). Eine medienpädagogische Positionsbestimmung zu Big Data. Retrieved March 3, 2016 from http://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/medienpaedagogik/221728/eine-medienpaedagogische-positionsbestimmung-zu-big-data.
  • Eisemann, C./Tillmann, A. (2016): Wie gut ist (m)eine Grounded Theory? Eine kritische Reflexion einer datengestützten Theoriebildung. In: Bischof, A./Heise, N./Pentzold, C. (Hrsg.): Praxis Grounded Theory. Theoriegenerierendes empirisches Forschen in medienbezogenen Lebenswelten. Wiesbaden (in Planung).
  • Groen, M./Tillmann, A. (2016): Geschlecht. In: Schorb. B./Hartung, A./Dallmann, C. (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. München (in Planung).
  • Groen, M./Tillmann, A. (2016): Genderbeben im Internet? Gendertheoretische Perspektiven auf digitale Alltags- und Spielpraktiken. In: Friese, H./Rebane,  G./ Nolden, M./Schreiter, M.: (Hrsg.): Handbuch soziale Praktiken und digitale Alltagswelten. Wiesbaden (im Erscheinen).
  • Helbig, C. (2016): Medienbezogene Handlungskompetenzen in der Sozialen Arbeit. In: Knaus, T./Engel, O. (Hrsg.): Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München, S. 103-122.
  • Helbig, C. (2016): Partizipation und Kulturelle Medienbildung in einer digitalen Medienwelt. URL: https://www.kubi-online.de/artikel/partizipation-kulturelle-medienbildung-einer-digitalen-medienwelt.
  • Najemnik, N./Zorn, I. (2016): Digitale Teilhabe statt Doing Disability: Assistive Technologien für inklusive Medienbildung im Kindergarten. In: Heinrich C. Mayr, Martin Pinzger und Gesellschaft für Informatik e. V. Bonn, Gesellschaft für Informatik e. V (Hg.): GI Edition Proceedings Band 259 INFORMATIK 2016. 26.-30. September 2016 Klagenfurt. neue Ausgabe. Bonn: Köllen (GI-Edition. Proceedings, 259), S. 1087–1096.
  • Tillmann, A./Helbig, C. (2016): Medien. In: Schröer, W./Struck, N./Wolff, M. (Hrsg.): Handbuch der Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim und München, S. 305-327
  • Tillmann, A./Helbig, C. (2016): Kulturelle Partizipation Jugendlicher in einer digitalen Gesellschaft. In: Sieben, Gerda (Hrsg.): Occupy Culture. Das Potential Digitaler Medien in der Kulturvermittlung. Köln (im Erscheinen).
  • Schuegraf, M./Tillmann, A. (2016): Pornografie. In: Schorb. B./Hartung, A./Dallmann, C. (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. München (in Planung).
  • Zorn, I./ Justino, J./Schneider, A./ Schönenberg, J. (2016). Potentials of Digital Technology for Participation of Special Needs Children in Kindergarten. In: Miesenberger, K., Bühler, C., Penaz, P. (Hrsg.): Computers Helping People with Special Needs: 15th International Conference, ICCHP 2016, Linz, Austria, July 13-15, 2016, Proceedings, Part II. Cham: Springer International: 301 – 304. Publishing. doi:10.1007/978-3-319-41267-2_41.
  • Zorn, I. (2016). Einführung in die Programmierung von Arduino mit Videos. In: Schön, S., Ebner, M., Narr, K. (Hrsg.). Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen. Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten (1.ed.). Norderstedt: 231 – 238 http://www.bimsev.de/n/userfiles/downloads/making_handbuch_online_final.pdf: Books on Demand. Retrieved March 29, 2016 from http://www.bimsev.de/n/userfiles/downloads/making_handbuch_online_final.pdf.

Publikationen 2015

Herausgeberschaft / Monographie

  • Aigner, J./Hug, T./Schuegraf, M./Tillmann, A. (Hrsg.) (2015): Medialsierung und Sexualisierung. Vom Umgang mit Körperlichkeit und Verkörperungsprozessen im Zuge der Digitalisierung. Wiesbaden
  • Friedrich, K./Siller, F./Treber, A. (Hrsg.) (2015): Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München
  • Hugger, K.-U./Tillmann, A./ Iske, S./ Fromme, J./ Grell, P/ Hug, T. (Hrsg.) (2015): Jahrbuch Medienpädagogik 12. Kinder und Kindheit in der digitalen Kultur. Wiesbaden

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern

  • Hugger, K.-U./Tillmann, A. (2015): Mobiles digitales Spielen von Kindern: Angebot, Nutzung und Bewertung des Mobilspielens durch Kinder und Eltern. In: Hugger, K.-U./Tillmann, A./ Iske, S./ Fromme, J./ Grell, P/ Hug, T. (Hrsg.) (2015): Jahrbuch Medienpädagogik 12. Kinder und Kindheit in der digitalen Kultur. Wiesbaden, S. 45-69
  • Hugger, K.-U./Tillmann, A./Iske, S. (2015): Kinder und Kindheit in der digitalen Medienkultur. In: Hugger, K.-U./Tillmann, A./ Iske, S./ Fromme, J./ Grell, P/ Hug, T. (Hrsg.) (2015): Jahrbuch Medienpädagogik 12. Kinder und Kindheit in der digitalen Kultur. Wiesbaden, S. 7-10
  • Siller, F. (2015): Where the Wild Things are. Kinder und Kinderschutz im Internet. In: Friedrich, K./Siller, F./Treber, A. (Hrsg.): Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München
  • Tillmann, A. (2015): Rezension zu: Nicole Zillien, Maren Haufs-Brusberg (2014): Wissenskluft und Digital Divide. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/17212.php (Zugriff 17.08.2015)
  • Zorn, I. (2015): Freie Open Source-Software in der Hochschule - Zu Anforderungen und Zielen in Pädagogik- und Sozialarbeit-Studiengängen im Paradigma der Medienbildung. In: Seitz, S. (Hrsg.): Open Source und Schule. Warum Bildung Offenheit braucht. Berlin, S. 41–64 Retrieved from http://s-seitz.de/wp-content/uploads/2015/06/Open-Source-und-Schule.pdf
  • Zorn, I./Seelmeyer, U. (2015). Digitale Technologien in der Sozialen Arbeit - Zur Notwendigkeit einer technischen Reflexivität. Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 23 (38254): 134–146.
  • Zorn, I. (2015). Warum sich Medienpädagogik mit BigData befassen sollte. In: Gapski, H. (Hrsg.). Big Data und Medienbildung - Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt. Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW: Vol. 3, München: kopaed: 19-23. Retrieved from http://www.grimme-institut.de/schriftenreihe/downloads/srdg-nrw_band03_big-data-und-medienbildung.pdf

Publikationen 2014

Herausgeberschaft / Monographie

  • Helbig, C. (2014): Medienpädagogik in der Sozialen Arbeit. Konsequenzen aus der Mediatisierung für Theorie und Praxis. München
  • Tillmann, A./Fleischer, S./Hugger, K.-U. (2014): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern

  • Helbig, C./Tillmann, A. (2014): Jugendliche suchen gemeinsam ihre „Game-Life-Balance“. Evaluation der Kampagne „Dein Spiel. Dein Leben. – Find your level!“ In: medien + erziehung (merz), Zeitschrift für Medienpädagogik, Heft 3, S. 70-76
  • Poerschke, D./Sleegers, J. (2014):. Gamescamp - Ein Barcamp zu digitalen Spielen. In: Lauffer, J./Röllecke, R. (Hrsg.): Lieben, Liken, Spielen. Digitale Kommunikation und Selbstdarstellung Jugendlicher heute - Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven. Schriftenreihe Dieter Baacke Preis Handbuch Band 9. München
  • Siller, F./Bastian, J. (2014). Lost and Found. Kinder informieren sich und andere im Netz. In Stark, B./Dörr, D./Aufenanger, S. (Hrsg.). Die Googleisierung der Informationssuche. Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung. Berlin, Boston
  • Sleegers, J. (2014): LOAD “EIGENE_SPIELERFAHRUNG“,8,1. In: Demmler, K./Lutz, K./Ring, S. (Hrsg.): Computerspiele und Pädagogik. Konzepte und Perspektiven. Schriftenreihe Materialien zur Medienpädagogik. Band 11, München
  • Tillmann, A. (2014): Selfies – Selbst- und Körpererkundungen Jugendlicher in einer entgrenzten Gesellschaft. In: Lauffer, J./Röllecke, R. (Hrsg.): Lieben, Liken, Spielen. Digitale Kommunikation und Selbstdarstellung Jugendlicher heute - Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven. Schriftenreihe Dieter Baacke Preis Handbuch Band 9. München, S. 42-51.
  • Tillmann, A./Schütt, S. (2014): Auf der Suche nach einer Geschlechteridentität: Mediennutzung von Mädchen und Jungen. In: Computer + Unterricht. Lernen und Lehren mit Digitalen Medien. Spezial Jugend + Medien: Vielfalt jugendlicher Mediennutzung), Heft 96. Seelze, S. 20-23.
  • Tillmann, A./Zorn, I./Kaminski, W. (2014): Medienpädagogische Grundbildung in den Studiengängen der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften an der Fachhochschule Köln. In: Imort, P./Niesyto, H. (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München, S. 167-179.
  • Tillmann, A. (2014): Medienaneignung als Raumbildungsprozess. In: Deinet, U./ Reutlinger, C. (Hrsg.): Tätigkeit – Aneignung – Bildung. Positionierung zwischen Virualität und Gegenständlichkeit. Wiesbaden, S. 273-284.
  • Tillmann, A. (2014): Bedeutung der außerschulischen Jugendarbeit für die Medienbildung. In: InterAktiv, Zeitschrift der Landesgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V. (LAG LM), 02/2014, S. 5-9.
  • Tillmann, A./Hugger, K.-U. (2014): Mobile Medienwelten von Kindern. Einblicke in das mobile digitale Spielen und Konsequenzen für die pädagogische Praxis. In: proJugend, Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V., Nr. 01/2014, S. 8-11.
  • Tillmann, A./Hugger, K.-U. (2014): Mediatisierte Kindheit - Aufwachsen in mediatisierten Medienwelten In: Tillmann, A./Fleischer, S./Hugger, K.-U. (Hg.): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden, S. 31-45.
  • Tillmann, A. (2014): Girls Media – Feminist Media. Identitätsfindung, Selbstermächtigung und Solidarisierung von Mädchen und Frauen in virtuellen Räumen. In: In: Hugger, K.-U. (Hg.): Digitale Jugendkultur. Wiesbaden, S. 155-173.
  • Zorn, I. (2014): Kreative Einführung in die Microcontroller-Programmierung: Ein didaktisches Konzept zur Förderung von Technikinteresse bei pädagogischen Fachkräften. In: Computer + Unterricht, S. 54-56.
  • Zorn, I. (2014): Selbst-, Welt- und Technologieverhältnisse im Umgang mit Digitalen Medien. In: Marotzki, W./Meder, N./Meister, D. M./ Sander, U. (Hrsg.): Perspektiven der Medienbildung. Wiesbaden, S. 91-120.
  • Zorn, I., Tillmann, A., Kaminski, W. (2014). Medienpädagogische Grundbildung in den Studiengängen der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften an der Fachhochschule Köln. In: Imort, P., Niesyto, H. (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: 167-179.

Publikationen 2013

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern

  • Becker, K./Eckhardt, B./Heuchemer, S./Kaminiski, W./Küchler, R./Schwartmann, R. (Hrsg.): Die Wissenschaft von der Praxis denken: Festschrift für Joachim Metzner zum 70. Geburtstag.
  • Tillmann, A. (2013): Vermittlung von Medienkompetenz in der Praxis für Jugendliche: Außerschulische Jugendarbeit. In: Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche - Eine Bestandsaufnahme. Hgg. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Berlin.
  • Tillmann, A./Hugger, K.-U./Bader, J./Cwielong,I./Kratzer, V. (2013): Kids Mobile Gaming - Mobiles Spielen bei Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Jg. 8, Nr. 2 (2013).
  • Tillmann, A./Schuegraf, M. (2014): Zwischen Hochglanzsex und Amateurpornografie. In: medienconcret, Magazin für die Pädagogische Praxis, Heft 1/2013, S. 10-14.
  • Unbekannt, M./Ulmer, J./Klett, D./Zorn, I. (2013): Welchen Mehrwert bieten digitale Medien im Unterricht? - Sieben Beispiele aus der Praxis kurz vorgestellt. In: Ludwig, L./Narr, K./Frank, S./Staemmler, D. (Hrsg.): »Lernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt, integrativ« Abschlussbericht. Berlin, S. 75-80.
  • Sleegers, J. (2013):  Game-Life-Balance - Wenn Spielen nicht zum Problem (gemacht) wird. In: Spielend lernen. LKD - Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste /  Jugendkunstschulen NRW e.V. Infodienst, Unna.
  • Sleegers, J. (2013):  Spiele muss man spielen, um sie zu verstehen. In: Lasst uns spielen!. unerzogen - Heft 2/13, Leipzig.
  • Unbekannt, M./Ulmer, J./Klett, D./Zorn, I. (2013). Welchen Mehrwert bieten digitale Medien im Unterricht? - Sieben Beispiele aus der Praxis kurz vorgestellt. In: Ludwig, L., Narr, K., Frank S., Staemmler, D. (Hrsg.). Lernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt, integrativ. Abschlussbericht. Berlin. Internet & Gesellschaft Collaboratory: 75-80.
  • Zorn, I./Auwärter, A./Krüger, M./Seehagen-Marx, H. (2013): Educasting: Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden. In: Schön, S./ Ebner, M. (Hrsg.): L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Berlin, http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013/kapitel/o/id/146/name/qualitaetssicherung-im-e-learning. S. 257-266.
  • Zorn, I./Trappe, C./Stöckelmayr, K./Kohn, T./Derndorfer, C. (2013): Interessen und Kompetenzen fördern - Programmieren und kreatives Konstruieren. In: Ebner, M./ Schön, S. (Hrsg.): L3T - Lernen und Lehren mit Technologien - Das E-Book 2013. Berlin, S. 445-454 http://l3t.eu/homepage/dasbuch/ebook-2013/kapitel/lesen/o/id/142
  • Zorn, I./Unbekannt, M./Ulmers, J./Klett, D. (2013): Welchen Mehrwert bieten digitale Medien im Unterricht? Sieben Beispiele aus der Praxis kurz vorgestellt. In: Ludwig, L./Narr, K./Frank, S./ Staemmler, D. (Hrsg.): Lernen in der digitalen Gesellschaft - offen, vernetzt, integrativ. Abschlussbericht, April 2013. Berlin, S. 75-80
  • Zorn, I. (2013): Kommunikation und Lernprozesse beim Einsatz Digitaler Medien in Lernkontexten. In: Vogel, I. C. (Hrsg.): Kommunikation in der Schule. Stuttgart, S. 161-183
  • Zorn, I. (2013): Lernen mit digitalen Medien. Zur Gestaltung der Lernszenarien. In: Freyermuth, G. S./Gotto, L./ Wallenfels, F. (Hrsg.): Serious Games - Exergames - Exerlearning - Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers. Bielefeld, S. 49-74

Abschlussberichte

  • Tillmann, A./Helbig, C. (2013): Evaluation der Kampagne „Dein Spiel. Dein Leben. – Find your level!“ Eine Initiative des Dialog Internet (unter Mitarbeit von Horst Pohlmann, Jürgen Sleegers, Christopher Wandel). Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Abrufbar unter: http://dein-spiel-dein-leben.de

Publikationen 2012

Herausgeberschaft / Monographie

  • Kaminski, W./Lorber, M. (2012): Gamebased Learning. München
  • Tillmann, A./Schuegraf, M. (2012): Pornografisierung von Gesellschaft. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Konstanz.
  • Zorn, I. (2012): Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien : eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung (1. Aufl., als Ms. gedr. ed.). Boizenburg: Hülsbusch.

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern

  • Geisler, M./Ring, S./Sleegers, J. (2012) Medienpädagogische Projekte zu Computerspielen. Themen, Methoden und Zielrichtungen. In: medien + erziehung (merz), Zeitschrift für Medienpädagogik, Heft 4, S. 36-43.
  • Sleegers, J. (2012) Foto-Storys mit Computerspielhelden. In:  Rösch, E./ Demmler, K./ Jäcklein, E./ Albers-Heinemann, T. (Hrsg.) Medienpädagogik Praxis Handbuch. Grundlagen, Anregungen und Konzepte für Aktive Medienarbeit. Materialien zur Medienpädagogik Band 10, München, S. 160-165.
  • Tillmann, A. (2012): MyBody – MySelf: Körper- und Geschlechter(re)konstruktionen in sozialen Netzwerken. In: Tillmann, A./ Schuegraf, M.: Pornografisierung von Gesellschaft. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Konstanz: UVK Verlag, S. 159-168.
  • Tillmann, A./ Schuegraf, M. (2012): Einführung. In: Pornografisierung von Gesellschaft. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Konstanz, S. 9-17.
  • Zorn, I. (2012): Kommunikation und Lernprozesse beim Einsatz Digitaler Medien in Lernkontexten. In Vogel,I. C. (Ed.): Kommunikation in der Schule (pp. n.a.). Stuttgart.
  • Zorn, I./Seifert, M. (2012): Learning Networks as human-technology interaction in a process of designing software-technological artefacts. In: Mühlhäuser, M./ u.a (Hrsg.): IATEL - interdisciplinary approaches to technology-enhanced learning. Münster, S. 147-170.
  • Zorn, I. (2012): Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien. Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung. Boizenburg.

Publikationen 2011

Herausgeberschaft / Monographie

  • Fritz, J. (2011): Wie Computerspieler ins Spiel kommen. Berlin: Vistas Verlag
  • Fritz, J./ Rohde, W. (2011): Mit Computerspielern ins Spiel kommen. Dokumentation von Fallanalysen. Berlin.
  • Fritz, J. et al. (2011): Kompetenzen und exzessive Nutzung bei Computerspielern. Berlin.

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern

  • Busse, A. / Kohring, T./ Mazari, I./Miller, T./ Pohlmann, H./Sleegers, J. (2011) Mit Ballerspielen gegen pädagogische No-Go-Areas? - Erfahrungen mit Eltern-LANs. In: medienbrief 02/2011. Leben und Lernen mit Computerspielen. Landschaftsverband Rheinland, LVR - Zentrum für Medien und Bildung in Kooperation mit lfm: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).
  • Fritz, J./ Schmidt, J. H./ Lampert, C. (2011): Theoretische und methodische Grundlagen. In: Fritz, J. et al: Kompetenzen und exzessive Nutzung bei Computerspielern. Berlin.
  • Fritz, J./ Rohde, W. (2011): Wie Spieler spielen. In: Fritz, J. et al: Kompetenzen und exzessive Nutzung bei Computerspielern. Berlin.
  • Fritz, J./ Schmidt, J. H. (2011): Problematische Nutzung und Abhängigkeit von Computerspielern. In: Fritz, J. et al: Kompetenzen und exzessive Nutzung bei Computerspielern. Berlin.
  • Fritz, J./ Lampert, C. (2011): Medienpädagogische Konsequenzen und Handlungsempfehlungen. In: Fritz, J. et al: Kompetenzen und exzessive Nutzung bei Computerspielern. Berlin.
  • Fritz, J. (2011): Computerspiele als Unterrichtsgegenstand. In: Schule NRW – Amtsblatt des Ministeriums, Heft 7/2011.
  • Fritz, J. (2011): Computerspiele fördern, was sie fordern. In: „medienbrief“ der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Heft 2/2011.
  • Sleegers, J. (2011) Computerspiele(n) im Unterricht - Medienkompetenz zum Thema machen. In: medienbrief 02/2011. Leben und Lernen mit Computerspielen. Landschaftsverband Rheinland, LVR - Zentrum für Medien und Bildung in Kooperation mit lfm: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).
  • Sleegers, J. (2011) Neue Medien im Familienalltag. In: Praxisratgeber zur Betreuung und Beratung von Kindern und Jugendlichen. Merching.
  • Sleegers, J. (2011) Praxisbeispiele medienpädagogischer Projekte. In: Praxisratgeber zur Betreuung und Beratung von Kindern und Jugendlichen. Merching.
  • Sleegers, J. (2011) Informationen zum Thema Computer- und Videospielen. In: Praxisratgeber zur Betreuung und Beratung von Kindern und Jugendlichen. Merching
  • Pohlmann, H./Sleegers, J. Virtuelle Spielwiesen – Herausforderungen digitaler Spiele. In: Herausforderungen der multimedialen Welt an die Erziehung in den Familien und die Soziale Arbeit mit Jugendlichen Expertise zum 9. Kinder- und Jugendbericht des Landes Nordrhein-Westfalen. Abrufbar unter: https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/herunterladen/der/datei/kaminski-pdf/von/herausforderungen-der-multimedialen-welt-an-die-erziehung-in-den-familien-und-die-soziale-arbeit-mit-jugendlichen/vom/mfkjks/521.S. 55-81.
  • Tillmann, A./ Schuegraf, M. (2011): Medienwelten der Geschlechter: Verschiedene Zugänge und Perspektiven. In: Lauffer, J./ Röllecke, R. (Hg.): Dieter Baacke Preis Handbuch 6. Gender und Medien. Schwerpunkt: Medienarbeit mit Jungen. Medienpädagogische Konzepte und Projekte. München, S. 21-29.
  • Tillmann, A. (2011): Stichwort: Medien und Geschlecht. In: Ehlert, G./ Funk, H./ Stecklina, G. (Hg.): Wörterbuch Soziale Arbeit und Geschlecht. Wiesbaden: Juventa Verlag, S. 282-285.
  • Tillmann, A./ Schuegraf, M. (2011): Pornografisierung von Gesellschaft?! In: TV Diskurs, Heft 57, 3/2011, S. 14-20.
  • Tillmann, A. (2011): Selbstsozialisation mit Medien. Die Rolle von Medien im Kontext von Prozessen informellen Lernens und Identitätskonstruktion. In: Computer + Unterricht, Heft 81/2011, S. 6-11.
  • Zorn, I. (2011): Medienkompetenz und Medienbildung mit Fokus auf Digitale Medien. In: Moser, H./Grell, P./ Niesyto, H. (Hrsg.): Medienbildung und Medienkompetenz - Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. München, S. 175-209.
  • Zorn, I. (2011): Zur konstitutiven Kraft Digitaler Medien: Bildungsrelevanz von Konstruktionstätigkeiten mit Digitalen Medien. In: Fromme, J./Iske, S./ Marotzki, W. (Hrsg.): Medialität und Realität - Zur konstitutiven Kraft der Medien. Wiesbaden, S. 177-192.

Publikationen 2010

Herausgeberschaft / Monographie

  • Kaminski, W./Lorber, M. (2010): Clash of Realities 2010 : Computerspiele: Medien und mehr ... . München.
  • Kaminski, W./Bierdümpel, B. (2010): Medienkompetenz in der Sozialen Arbeit. Schwalbach.
  • Zorn, I. (2010). Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien. Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung. Dissertation. Bremen, Universität Bremen, Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-diss000117767.

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern

  • Fritz, J. (2010): Sollte die Gesellschaft in Bezug auf das Kulturgut Computerspiele offener sein. In: KJM (Hrsg.) Computerspiele umstritten und umworben – eine Herausforderung für die Gesellschaft. Berlin.
  • Fritz, J. (2010): Virtuelle Spielwelten mit Kompetenz rahmen. In: Ganguin, Sonja und Hoffmann, Bernward (Hrsg.): Digitale Spielkultur. München
  • Thaler, A./Isabel, I. (2010): "Issues of doing gender and doing technology - Music as an innovative theme for technology education." European Journal of Engineering Education 35(4): S. 445 - 454.
  • Tillmann, A. (2010): Virtuelle Erfahrungsräume: Über das Verhältnis von Medien und Raum. In: sozialraum.de - Ausgabe 2/2010 (Online-Dokument: http://www.sozialraum.de/virtuelle-erfahrungsraeume.php, 07.05.2012)
  • Tillmann, A. (2010): Cyborgs oder Cybergirls und Cyberboys? Identitätsspielräume und Grenzen der Identitätsarbeit im Internet. In: Sozialpädagogische Impulse, Heft 4, 2011, S. 14-15.
  • Tillmann, A. (2010): Rap – mehr als gewaltige Worte? In: See You. Zeitschrift der Wiener Jugendzentren. Wien/Österreich.
  • Tillmann, A. (2010): Medienwelt. In: Reutlinger, C./Fritsche, C./Lingg E. (Hrsg.): Raumwissen-schaftliche Basics. Eine Einführung für die Soziale Arbeit. Wiesbaden, S. 149-158.
  • Tillmann, A. (2010): Globalisierung. In: Vollbrecht, R./Wegener, C. (Hrsg.): Handbuch Mediensozialisation.  Wiesbaden, S. 106-113.
  • Tillmann, A. (2010): Computer und Internet – Multimediasozialisation. In: Vollbrecht, R./Wegener, C. (Hrsg.): Handbuch Mediensozialisation. Wiesbaden, S. 260-268.
  • Tillmann, A. (2010): Girls_Spaces: Mädchen-Szenen und Mädchen-Räume im Internet. In: Hugger, K. (Hrsg.): Digitale Jugendkultur. Wiesbaden, S. 237-249.
  • Zorn, Isabel (2010): Synergies: How Online Teaching can Improve Quality of Face-to-Face-Teaching. Paper accepted for the European Distance Education Network (EDEN)Conference 2010, Valencia, Spain.
  • Zorn, I./ Auwärter, A./ Krüger, M./ Seehagen-Marx, H. (2010): Educasting: Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden. L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Hrsg.: S. Schön & M. Ebner. http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/20 [2011-05-18].
  • Zorn, I. (2010). Zur Notwendigkeit der Bestimmung einer auf Digitale Medien fokussierten Medienkompetenz und Medienbildung. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Herbsttagung der Kommission Medienpädagogik, Zürich. (Best Paper Award).

Publikationen 2009

Herausgeberschaft / Monographie

  • Fritz, J./Sielert, U. (2009): E-Learning und Sexualpädagogik. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern

  • Fritz, J. (2009): Virtuelle Spielwelten als Lernort. In: Demmler, K. u.a. (Hrsg.): Medien bilden – aber wie?!. München.
  • Fritz, J./Witting, T. (2009): Suche, Sog, Sucht. Was Online-Gaming problematisch machen kann. In: Batthyány, D./Pritz, A. (Hrsg.): Rausch ohne Drogen. Wien und New York.
  • Fritz, J. (2009): Computerspiele – Spielsozialisation; In: Vollbrecht, R./ Wegener, C. (Hg.): Handbuch Mediensozialisation. Wiesbaden: VS Verlag
  • Fritz, J./Witting, T. (2009): Im Spannungsfeld der digitalen Medien. in: „Computer + Unterricht“, Heft 76 (Jugend + Medien).
  • Hofstätter, B./Eckel, G./Gasteiger, B./Grießer, H./Thaler, A./Weitlaner, U./Wächter, C./Zorn, I. (2009): "Engineer Your Sound – Partizipative Technikgestaltung im Klassenzimmer." In: Soziale Technik. Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche Technikgestaltung 19(2): 17-19.
  • Thaler, A./ Zorn I. (2009). Attracting teenagers to engineering by participatory music technology design. 37th International SEFI Conference (Societé Européenne pour la Formation des Ingénieurs), 1. - 4.7.2009, Rotterdam, Niederlande. (Best Paper Award)
  • Thaler, A./Zorn, I. (2009). Music as a vehicle to encourage girls’ and boys’ interest in technology. 5th European Symposium on Gender & ICT. Digital Cultures: Participation – Empowerment – Diversity. 5.-7.3.2009, Bremen. http://www.informatik.uni-bremen.de/soteg/gict2009/proceedings/GICT2009_Thaler.pdf [4.3.2009].
  • Tillmann, A. (2009): LizzyNet. Eine Bildungsgelegenheit für Mädchen im Internet. In: Computer + Unterricht (Spezial - Medienrecht und Medienpädagogik), Nr. 76, S. 50-51
  • Tillmann, A. (2009): „Ich bin draußen“ – Potentiale und Herausforderungen sozialer Netze für Jugendliche. In: Computer und Unterricht (Spezial - Medienrecht und Medienpädagogik), Nr. 76, S. 44-46.
  • Tillmann, A. (2009): Identität. In: Schorb, B./ Anfang, G./ Demmler, K. (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. Praxis. München,  S. 119-121.
  • Tillmann, A./Schmidt, U. (2009): HTML und Poesie: Mädchen in sozialen Netzen – am Beispiel von LizzyNet. In: Theunert, H. (Hrsg.): Jugend – Medien – Identität. Identitätsarbeit Jugendlicher mit und in Medien. München, S. 193-205.
  • Tillmann, A. (2009): Symbolischer Raumgewinn durch neue Medien. Neue Unterstützungsressourcen für Jugendliche in entterritorialisierten Netzwerken. In: Tully, C. J. (Hg.): Multilokalität und Vernetzung. Beiträge zur technikbasierten Gestaltung jugendlicher Sozialräume. Weinheim und München, S. 175-188.
  • Zorn, I. (2009): earning-By-Designing Digital Media in Classroom Projects as a Vehicle for Transformation of Teaching and Learning Styles. In: Crawford, C. et al. (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology and Teacher Education International Conference 2009 Chesapeake, VA: AACE: 1155-1161 http://www.editlib.org/f/30760 [2009-09-01].
  • Zorn, I. (2009), Educational Construction of Information Technology as Engagement with the Course of the World. In: Getzinger G., Späth P. (Hrsg.). Yearbook 2007 of the Institute for Advanced Studies on Science, Technology and Society, Graz: Profil.
  • Zorn, I. (2009), Transformations of reflective relations of self, world, and technology in participatory design communities. International conference “Interdisciplinary approaches to technology-enhanced learning” (IATEL). Darmstadt 19.6. – 20.6.2009.

Publikationen 2008

Herausgeberschaft / Monographie

  • Fritz, J. (2008): Computerspiele(r) verstehen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
  • Kaminski, W./Lorber, M. (2008): Clash of Realities 2008 - Spielen in digitalen Welten. München.
  • Kaminski, W./Witting, T. (2008): Digitale Spielräume : Basiswissen Computer- und Videospiele. München.

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern

  • Dittert, N./Dittmann, K./Grüter, T./Kümmel, A./Osterloh, A./Reichel, M./Schelhowe, H./Volkmann, G./Zorn, I. (2008). Understanding Digital Media by constructing intelligent artefacts. ED-MEDIA World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications, Wien: 2348-2358.
  • Fritz, J. (2008): Spielen in virtuellen Gemeinschaften. In: Quandt, T. u.a. (Hrsg.): Die Computerspieler. Wiesbaden
  • Fritz, J. (2008): Computerspiele und virtuelle Spielwelten. In: Fritz, J. (Hrsg.): Computerspiele(r) verstehen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
  • Fritz, J. (2008): Zwischen Lust und Frust. Warum Computerspiele faszinieren können. In: Fritz, J. (Hrsg.): Computerspiele(r) verstehen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
  • Fritz, J. (2008): Ein Jahr in der Welt des „Ogame“. In: Fritz, J. (Hrsg.): Computerspiele(r) verstehen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
  • Fritz, J. (2008): „Civilization IV“ – ein Impuls für die politische Bildung?. In: Fritz, J. (Hg.): Computerspiele(r) verstehen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
  • Fritz, J. (2008): Game-Gendering. Was Mädels mögen und Jungen schätzen: In: „medien concret“, Themenheft „Mediengeneration“.
  • Fritz, J. (2008): Wie Computerspiele gerahmt werden. In: „Computer + Unterricht“, Heft 72 (Jugend + Medien).
  • Fritz, J./Witting, T. (2008): Droge Computerspiel. Gaming zwischen Faszination und Sucht. In: „Computer + Unterricht“, Heft 72 (Jugend + Medien).
  • Tillmann, A. (2008): Informelle Lernprozesse im Internet: Chancen und Grenzen eines virtuellen Bildungsangebotes. In: Ebele, K./ Schumacher, I. (2008): Netzwerke in der Bildung. München, S. 70-100.
  • Tillmann, A. (2008): Bildungs- und Sozialisationsprozesse in virtuellen Welten. Heraus-forderungen für die Kinder- und Jugendhilfe. In: Betrifft Mädchen, 21. Jahrgang, Heft 3, S. 100-106.
  • Tillmann, A. (2008): Identitätsspielräume von Mädchen erweitern. In: Rhyner, T./ Zumwald, B. (Hg.): Coole Mädchen – starke Jungs. Impulse und Praxistipps für eine geschlechterbewusste Schule. Bern/Stuttgart/Wien, S. 91-98.
  • Zorn, I. (2008): Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien als Konstruktion eines Lernraums. In: Egger, R. et al. (Hrsg.): Orte des Lernens. Lernwelten und ihre biographische Aneignung. Wiesbaden, S. 194-214.
  • Zorn, I. (2008). Active construction of Digital Media as socio-technical construction of a learning space. ED-MEDIA World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications, Wien: 4534-4544.
  • Zorn, I./Büschenfeldt, M./Schelhowe, H. (2008, in Druck). Kooperative Softwareentwicklung einer Sekretariatsplattform als Bildungsprozess. Mensch & Computer 2008, Jahreskonferenz des Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik (GI), Lübeck: Oldenburg Wissenschaftsverlag.

Forschungsschwerpunkt Medienwelten

Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)
Ubierring 48, 50678 Köln

Kontakt/Leitung

Prof. Dr. Friederike Siller

Prof. Dr. Friederike Siller

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3018


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