eMotorsports Cologne: Formula Student 2015 in Silverstone

Am 07.07.15 war es soweit – das Team von eMotorsports Cologne, das Formula Student Electric Team der Fachhochschule Köln, fuhr gen Silverstone, um dort an der Formula Student teilzunehmen. Sowohl für unser diesjähriges FSE-Fahrzeug, dem eMC15 als auch für viele unserer Teammitglieder war dies das erste Event der Saison, welches wir trotz anfänglicher Startschwierigkeiten erfolgreich abschließen ko

Nachdem wir dienstags unser Camp aufgebaut hatten und auch alle Nachzügler den Weg auf die Insel gefunden hatten, konnten wir am Mittwoch erstmals auf das Gelände des Silverstone Circuits und beim Aufbau der Box und Werkstatt und dort die Rennluft schnuppern. Am Wochenende zuvor fuhr hier noch die Formel Eins, was man an einigen Überbleibseln auf der Strecke sowie den Campingplätzen noch sehen konnte. Die Atmosphäre war einzigartig. 93 Teams aus der ganzen Welt besetzten die Garagen im Alten Fahrerlager.

Nachdem wir an unserem eMC15 am Donnerstag noch einiges zu tun hatten, konnten wir Freitagmorgen endlich ins Scrutineering, also die Abnahme, starten. Das electrical Scrutineering dauerte den ganzen Tag an, sodass wir die mechanische Abnahme auf Samstag verlegen mussten.

Die statischen Disziplinen am Donnerstag (Business Plan Presentation) und am Freitag (Cost Report und Design Report) waren für uns akzeptabel, im Design Report erreichten wir jedoch sogar 115 von 150 möglichen Punkten und den 16. Platz.

Das Team von eMotorsports Cologne in SilverstoneDas Team von eMotorsports Cologne in Silverstone (Bild: eMotorsports Cologne)

Am Sonntag war es dann endlich soweit. Unser eMC15 hatte sowohl den Tilt Table, den Noise Test und auch den Brake Test mit Bravour bestanden. Jetzt konnten wir in die Königsdisziplin, den endurance, also den Langstreckenlauf über 22 km, starten. Hierbei konnten wir auf einen passablen 23. Platz fahren. In der Efficiency konnten wir sogar den 2. Platz mit 99,6 Punkten erreichten, hier fuhren wir also nur mit 0,4 Punkten dem Führenden hinterher.

Als der eMC15 die Zielflagge sah, fiel uns allen ein großer Stein vom Herzen. In diesem Moment wusste jeder Einzelne von uns, wofür wir das ganze Jahr gearbeitet hatten. Das Team der Saison 2015 hat die Woche in Silverstone sehr genossen. Wir sind alle jetzt schon sehr gespannt auf das Highlight des Jahres Anfang August, die Formula Student Germany am Hockenheimring. Als Saisonabschluss geht es für uns Ende August noch zur Formula Student Spain nach Barcelona.

Wir laden alle Interessierten Studenten aus Köln ein, uns hierbei zu begleiten. Wenn auch Du Teil von eMotorsports Cologne werden möchtest, melde dich einfach bei uns unter mail@em-cologne.de oder schreibe uns bei facebook unter www.facebook.de/emotorsportscologne. Wir freuen uns auf dich!

Juli 2015

eMotorsport Cologne