Kontakt für die Medien

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing

• Telefon+49 221-8275-3582

Fokus Green Building Engineering

Das Institut für Technische Gebäudeausrüstung (TGA) der Fachhochschule Köln veranstaltet unter dem Motto „Fokus Green Building Engineering“ sein diesjähriges Symposium

am Freitag, 12. Juni 2015, ab 14 Uhr
auf dem Campus Deutz, Betzdorfer Straße 2, Karl-Schüssler-Saal.

„Nachhaltige Energieversorgung am Beispiel der Stadt Köln“ ist dabei das Thema eines Vortrags von Dr. Matthias Dienhart, Leiter Energiewirtschaftliche Grundsatzfragen der RheinEnergie AG. Axel Schlarb, Geschäftszweigleiter Building Solutions der Siemens Building Technologies, spricht über „Automation und Digitalisierung in der Gebäudeinfrastruktur – ‚Green Buildings‘ werden ‚smart‘“.

Anmeldungen zum Symposium nimmt das Institutssekretariat unter
sonja.schmitz@fh-koeln.de entgegen. Es wird ein Kostenbeitrag von 20 Euro erhoben.

Dr. Matthias Dienhart erläutert in seinem Vortrag den aktuellen Stand der Energieversorgung privater Haushalte sowie öffentlicher Institutionen und zeigt die Trends für die Energieversorgung der Zukunft auf. So werden etwa der Zusammenhang zwischen der Energiesicherung und dem zunehmenden Anteil erneuerbarer Energien und die damit verbundene Frage nach der Entwicklung von Speichertechnologien eine bedeutende Rolle spielen.

Eine intelligente Gebäudeausrüstung und eine automatisierte Gebäudetechnik sind wesentliche Grundlagen für einen energieeffizienten Gebäudebetrieb nachhaltiger Bauprojekte, sowie optimierte Betriebsprozesse des Technischen Gebäudemanagement. Alleine durch die automatisierte Einstellung des Raumklimas, der Beleuchtung und ähnlichem lassen sich bis zu 30 Prozent Energie einsparen. Axel Schlarb stellt in seinem Vortrag Automatisierungskonzepte der Zukunft vor und geht auf die zunehmende Digitalisierung von Gebäudekomponenten und ihre Vernetzung ein.

Neben den Beiträgen zu aktuellen Trends und Innovationsthemen der Technischen Gebäudeausrüstung gibt es die Gelegenheit zum Austausch zwischen Industrie, Planung, Immobilienwirtschaft, Betreibern und den Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie Alumni des TGA-Instituts. Während der Veranstaltung verabschiedet das TGA-Institut die rund 50 Absolventinnen und Absolventen des Studienjahres 2014. Dabei zeichnet der Förderverein des Instituts erstmals die besten Abschlussarbeiten aus.

Mai 2015

Kontakt für die Medien