Girls' und Boys' Day 2015

Ein Mädchen lötet mit einem Lötkolben. (Bild: Heike Fischer/FH Köln)

Fahrzeugtechnik ist doch nichts für Mädchen! Jungs in der Sozialen Arbeit - wie sind die denn drauf? Beim Girls' und Boys' Day 2015 an der Fachhochschule Köln hatten über 300 Mädchen und Jungen Gelegenheit, sich vom Gegenteil zu überzeugen und Vorurteile über "typische Männer- oder Frauenstudiengänge" abzubauen.

Und das sehr anschaulich: Sie konnten beispielsweise Aluminium gießen, einen kleinen E-Motor zusammenlöten, ein Computerspiel selbst entwickeln oder mit CAD ein 3D-Modell entwerfen.

"Seit 2002 organisieren wir vom Gleichstellungsbüro jedes Jahr (außer einmal 2007) einen Girls' Day und seit 2010 auch den Boys' Day. Wir haben im Laufe der Jahre gemerkt, dass es gut ist, wenn die Kinder nicht im Klassenverband kommen, sondern freiwillig - dann sind sie wirklich interessiert. Aber auch die Fakultäten legen viel Engagement und Herzblut in die Angebote, die sie entwickeln und betreuen. Und das melden uns die Schülerinnen und Schüler auch zurück: Sie sind oft sehr begeistert", erklärt Petra Liedtke, Referentin der Gleichstellungsbeauftragten Gabriele Drechsel.

April 2015

Petra Liedtke