Prof. Dr. Petra Werner

Informations- und Kommunikationswissenschaften
Institut für Informationswissenschaft (IWS)

• Telefon+49 221-8275-3373

Mehr als nur alte Steine: Website über Denkmäler in Köln

Logo: Denkmäler in Köln (Bild: Marie Neuhalfen)

Denkmäler sind alles andere als ein verstaubtes, langweiliges Thema. Das zeigen 14 Studierende des Kulturressorts im Studiengang Online-Redakteur der Fachhochschule Köln mit ihrer Website zu Denkmälern in Köln.

„Die Idee war, ein Stück Öffentlichkeitsarbeit für den Denkmalschutz zu leisten, indem Kölner Denkmäler sowie Themen rund um Denkmalschutz und Denkmalpflege in einer Art und Weise vorgestellt werden, die auch junge Leute anspricht“, berichtet Prof. Dr. Petra Werner, die das Projekt gemeinsam mit Birgit Pieplow, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Informationswissenschaft, betreut hat.

Entstanden ist eine Website mit einer bunten Palette von Beiträgen: Vorgestellt werden Geschichte und Geschichten von Kölner Denkmälern, aber etwa auch ein „Graffitidoktor“, der auf die Entfernung von Graffitis von denkmalgeschützten Gebäuden spezialisiert ist, sowie die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege zu absolvieren. „Ein besonderes Highlight war die Begegnung mit Denkmalschützern, wie etwa der ehemaligen Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner, die uns unter anderem durch den Dom geführt hat“, meint Birgit Pieplow.

März 2015

Prof. Dr. Petra Werner

Informations- und Kommunikationswissenschaften
Institut für Informationswissenschaft (IWS)