Termine der Fachhochschule Köln

Ab diesem Datum:

Seit 14.04.2015, 16.30 Uhr - Ringvorlesung Teaserbild

Umweltringvorlesung 2015

Die Umweltringvorlesung behandelt im Sommersemester 2015 wieder interessante und hochaktuelle Themen aus dem Bereich „Umwelt und Technik“. Solartechnik gehört ebenso dazu wie LED-Beleuchtung oder die Atomkatastrophe von Fukushima.

Seit 20.05.2015 - Open Lab

Platz & Play - Ein interaktives Event am Ebertplatz

Um einem „Unort” wie dem Ebertplatz neues Leben einzuhauchen, braucht es mehr als ein paar hübsche Pflanzen. Aus diesem Grund laden Studierende der Fachhochschule Köln dazu ein, den Ebertplatz neu zu entdecken und mitzugestalten. Das Projekt bewegt sich hierbei an der Schnittstelle zwischen Medienpädadagogik und Design, digitaler Teilhabe sowie öffentlicher Partizipation.

26.05.2015, 15.00 Uhr - KinderUni - Workshop Teaserbild

Türme – hoch, höher, am höchsten!

Kennst du den Eiffelturm? Wie hoch darf ein Turm sein? Und wieso ist der Schiefe Turm von Pisa schief? In diesem Workshop beschäftigt ihr euch mit diesen Fragen und baut selber Türme. Dabei werdet ihr unterschiedliche Ideen entwickeln, Skizzen anfertigen und eigene Modelle bauen.

27.05.2015, 09.45 Uhr - Gastvortrag

Präsentation des Masterstudiengangs "Management franco-allemand"

Gastvortrag am Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation

27.05.2015, 15.00 Uhr - KinderUni - Workshop Teaserbild

Taschenheizung – ohne Feuer oder Strom, aber mit Chemie

Habt ihr auch manchmal eiskalte Hände, wenn die Bahn wieder Verspätung hat oder ihr trotz Schnee und Eis euren Lieblingsverein im Stadion anfeuert? Beneidenswert, wer dann eine Taschenheizung zur Hand hat. Aber wie funktioniert eine Taschenheizung ganz ohne Feuer oder Batterie und was hat das Metallplättchen darin damit zu tun?

27.05.2015, 15.00 Uhr - KinderUni - Workshop Teaserbild

Gesundheitsmonopoly – Wie funktioniert unser Gesundheitswesen?

Keine Bahnhöfe, keine Schlossallee, stattdessen Krankenkassen und Medikamente. Hier baut keiner ein Hotel, sondern ein Krankenhaus oder vielleicht doch lieber eine Arztpraxis? Wir spielen ein großes Monopoly und lernen nebenbei viele Dinge über unser Gesundheitssystem. Und wer gewinnt? Alle, die mit ihrem Geld auskommen und trotzdem zufriedene Patienten haben… und einen kleinen Preis gibt’s auch.

27.05.2015, 15.00 Uhr - KinderUni - Workshop Teaserbild

Was haben denn diese Bakterien in meinem Quark zu suchen?

Bakterien befinden sich überall in unserer Umwelt. Aber es gibt "gute" und "böse" Bakterien – manche sind nicht so nett und verursachen z. B. Schnupfen. Andere können wir aber sogar nutzen, um z. B. leckere Speisen herzustellen.Wir experimentieren im Labor und stellen mit Hilfe eines Bioreaktors Fruchtquark her.

27.05.2015, 15.15 Uhr - KinderUni - Workshop Teaserbild

Die Zeichen der alten Ägypter – Womit zählten sie? Und mit welchen Zeichen schrieben sie?

Das Zahlensystem der Ägypter war einfach. Für Einer, Zehner usw. gab es jeweils ein bestimmtes Zeichen. Wir werden diese Zeichen kennen lernen und damit rechnen. Außerdem werden wir die Schriftzeichen, die sogenannten Hieroglyphen, kennen lernen, mit denen damals Wichtiges aufgeschrieben wurde. Zum Schluss werden wir einen ersten Brief in Hieroglyphen verfassen.

27.05.2015, 15.45 Uhr - Vorträge

Vorstellung aktueller Masterarbeiten - Erneuerbare Energien

Aktuell laufende Masterarbeiten werden in regelmäßigen Abständen vorgestellt.

27.05.2015, 16.00 Uhr - Absolventenfeier Teaserbild

Absolventenfeier

Seien Sie dabei! Absolventinnen und Absolventen des Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften werden ab 2015 zweimal im Jahr auf einer feierlichen Verabschiedung verabschiedet. Familie und Freunde sind ebenfalls herzlich eingeladen.

 
M
M