Studienbüros der TH Köln
Bei Fragen zur Bewerbung und Einschreibung wenden Sie sich bitte an die Studienbüros des Studierenden- und Prüfungsservice.

Bildschirm mit Ansicht des TH Gebäudes Claudiusstraße (Bild: TH Köln)

Online-Bewerbung

Online-Bewerbung Schritt für Schritt: So bewerben Sie sich an der TH Köln.

Vorbereitung

Die Bewerbung erfolgt grundsätzlich im Campusmanagmentsystem der TH Köln (CaMS). Nehmen Sie sich für Ihre Online-Bewerbung Zeit und lesen Sie sich gründlich die Angaben im CaMS durch.

Halten Sie bitte die folgenden Dokumente bereit:

• Personalausweis
  • Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis oder Zeugnis über die Fachhochschulreife)
  • bei Bewerbungen für Masterstudiengänge oder Zweitstudium: Urkunde über Ihren Hochschulabschluss
  • ggf. weitere Nachweise für Sonderanträge, berufliche Qualifikation etc.

Auf Ausnahmen wird im Laufe der Bewerbung mit weiteren Informationen hingewiesen. Nach dem elektronischen Abschicken der Bewerbung erhalten alle Bewerber*innen eine Bestätigungsmail.

Online-Bewerbung - So geht's

1. Öffnen Sie das CaMS.
Um zur Onlinebewerbung zu gelangen, wählen Sie unter Studienangebot den gewünschten Studiengang aus und gehen dort auf den Menüpunkt "Bewerbung". Lesen Sie sich die dortigen Informationen durch und klicken Sie auf den Link "Online-Bewerbungsportal". Sie werden automatisch zum CaMS geleitet.

2. Lesen Sie sich sorgfältig die Datenschutzbestimmungen der TH Köln für das CaMS durch.
Durch das Anlegen Ihres Benutzerkontos bestätigen Sie, von den Datenschutzbestimmungen der TH Köln für das CaMS Kenntnis genommen zu haben und willigen in die Datenerfassung über das Online-Verfahren ein.

3. Legen Sie Ihr Benutzerkonto an und geben Sie Ihre Daten im CaMS ein.

4. Prüfen Sie die eingegebenen Daten.
Überprüfen Sie Ihre eingegebenen Daten und korrigieren Sie diese gegebenenfalls. Bis zum Ablauf der jeweiligen Bewerbungsfrist kann der Bewerbungsantrag im CaMS zurückgezogen, geändert und neu abgeschickt werden.

5. Schicken Sie Ihre Bewerbung elektronisch ab.

6. Notieren Sie sich Ihre Bewerbernummer.

7. Informationen über den Bearbeitungsstand Ihrer eingereichten Bewerbung finden Sie im CaMS im Bereich "Studienbewerbung" unter "Antragsfachstatus".

Studienbüros der TH Köln