Oder doch lieber im persönlichen Gespräch?

Online-Tools gehen immer. Über eine persönliche Beratung geht aber nichts. Studienberatung der Technischen Hochschule Köln.

Studieninteressierte sitzen gemeinsam vor einem Laptop und recherchieren (Bild: Colourbox.de / Syda Productions)

Online-Beratungstools

Online-Tools wie beispielsweise ein Studieninteressenstest oder ein Neigungstest unterstützen die Auswahl interessanter Studiengänge. Online-Self-Assessments zeigen dann, wie gut vorbereitet man für das jeweilige Studienfeld bzw. den Studiengang ist und welche Möglichkeiten man hat, sich bis zum Studienstart noch besser vorzubereiten.

Du weißt noch gar nicht, was Du studieren möchtest?

Campusgelände TH Köln (Bild: TH Köln)

Web-Seminar: Studieren an der TH Köln

An einem Tag pro Woche geht es in diesem Web-Seminar um interessante Fakten zur Technischen Hochschule selbst, unserem Studienangebot, Berufsaussichten sowie den Zugangsvoraussetzungen und Besonderheiten der Studiengänge. Aber auch Themen wie die Studienfinanzierung, das Wohnen oder was sonst noch so zur Studienzeit dazugehört, besprechen wir. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme. Die nächsten Termine werden in Kürze hier veröffentlicht. Das WebSeminar findet Ihr auch on demand in unserer Mediathek:

TalkToTwo (Bild: Sommer, Universität zu Köln)

TalkToTwo - TH Köln und Uni Köln // Online-Austauschrunde zu allen Fragen rund ums Studium

Wie läuft ein Studium eigentlich ab? Was ist der Unterschied zwischen FH und Uni? Wie kann ich mich über Studiengänge informieren? Was ist der NC und wie bewerbe ich mich für ein Studium? Egal, ob ihr schon genau wisst, was ihr studieren wollt oder erst noch rausfinden möchtet, welcher Studiengang zu euch passt: In unserem TalkToTwo beantworten euch Berater*innen der TH Köln UND der Uni Köln gemeinsam eure Fragen. Die nächsten Termine und die Registrierung für die Teilnahme findet ihr einfach unter dem folgenden Link. Wendet Euch mit allen Fragen bis dahin an die Zentralen Studienberatungen der beiden Hochschulen. Euer Beratungs-Team der Uni Köln und der TH Köln

Studium-Interessentest (SIT) - Welches Studium passt zu mir?

Mit Deinem Wunsch an einer Hochschule zu studieren, hast Du bereits eine wichtige Entscheidung für Deinen weiteren Lebensweg getroffen. Bevor Du nun nach einem konkreten Studiengang oder Studienort suchst, solltest Du Dir erst einmal darüber klar werden, welche Interessen, Neigungen und Talente Du habst. Bei der weiteren Studienorientierung und Studienwahl solltest Du Deine eigenen Interessen und Neigungen in den Mittelpunkt Deiner Überlegungen stellen.

Du hast Dich schon entschieden? Teste hier, ob es tatsächlich passt.

SelfAssessments der RWTH Aachen

Die Frage nach dem passenden Studium ist nicht einfach zu beantworten: Zu viele eigene Interessen oder Talente, ein zu vielfältiges Studiengangangebot oder ungenaue Vorstellungen von einem Studienfach können die Entscheidung erschweren. Die RWTH Aachen bietet Studieninteressierten mit den SelfAssessments, kurz SAM, eine wertvolle Orientierungshilfe für eine fundierte Studienentscheidung an. Werden die SelfAssessments ernsthaft durchgeführt, lohnt sich das Zeitinvestment.

Sonstige

Check U - das Selbsterkundungstool der Agentur für Arbeit

Du hast noch keine Ahnung, was Du werden willst? Den richtigen Beruf zu finden ist gar nicht so einfach. Mit unserem Selbsterkundungstool kannst Du einschätzen, wo Deine Stärken und Schwächen liegen. Und Du erfährst, wo Deine Interessen gefragt sind. Gemeinsam finden wir heraus, welche Berufe zu Dir passen.

Oder doch lieber im persönlichen Gespräch?

Online-Tools gehen immer. Über eine persönliche Beratung geht aber nichts. Studienberatung der Technischen Hochschule Köln.


M
M