ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

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Britt Tegtmeyer

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Meik Schild-Steiniger

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KI als Co-Autor in Bibliotheken: Neue Möglichkeiten des wissenschaftlichen Schreibens

Für alle Beschäftigten, die mit KI-Tools das wissenschaftlichen Schreiben optimieren möchten.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 2.01 KI als Co-Autor in Bibliotheken: Neue Möglichkeiten des wissenschaftlichen Schreibens im digitalen Zeitalter 
Termin 29.01.2024 - 19.02.2024 (Seminarlaufzeit)

Videomeetings (Anwesenheit erforderlich)
29.01.2024 | 9.00 - 10.30 Uhr
05.02.2024 | 9.00 - 10.30 Uhr

Einzelcoaching von je 30 Minuten, Termine werden im Kursverlauf festgelegt
Zeitraum bitte freihalten:
19.02.2024 | 10.00 - 17.00 Uhr

### Zusatztermin ###

30.01.2024 - 22.02.2024 (Seminarlaufzeit)

Videomeetings (Anwesenheit erforderlich)
30.01.2024 | 14.00 - 15.30 Uhr
06.02.2024 | 14.00 - 15.30 Uhr

Einzelcoaching von je 30 Minuten, Termine werden im Kursverlauf festgelegt
Zeitraum bitte freihalten:
22.02.2024 | 10.00 - 17.00 Uhr 
Arbeitsaufwand insgesamt 10 Stunden
Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 6,5 Stunden zwischen den Videomeetings an. 
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die die Potenziale von KI als Co-Autor für neue Horizonte des wissenschaftlichen Schreibens im digitalen Zeitalter erkunden möchten 
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar) 
Teilnehmerzahl 12 
DozentIn Dr. Jan Ullmann
E-Learning Trainer & Berater 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 250,- Euro 
Anmeldung bis spätestens 18.12.2023 - Anmeldung noch möglich (Stand: 10.01.2024) 

Inhalt:

In einer zunehmend digitalisierten Welt spielen Bibliotheken eine zentrale Rolle als Wissensplattformen und Informationsvermittler. Doch im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (KI) eröffnen sich für Bibliotheken auch neue Möglichkeiten des wissenschaftlichen Schreibens, die es zu erkunden gilt.

In diesem Seminar wird untersucht, wie KI-Tools das wissenschaftliche Schreiben unterstützen können. Die verschiedenen Anwendungsbereiche der KI im Schreibprozess werden gemeinsam betrachtet, angefangen bei der Recherche und Verarbeitung von Quellen bis hin zur tatsächlichen Textproduktion und -überarbeitung. Zudem werden kreativitätsorientierte Fragen erörtert, die sich aus diesen neuen Technologien ergeben.

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» verstehen Sie, wie KI den wissenschaftlichen Schreibprozess unterstützen kann,
» kennen Sie verschiedene KI-Tools und ihre Anwendung im Schreibprozess,
» sind Sie in der Lage, die kreativen Potenziale, aber auch potenziellen Risiken, die mit der Verwendung von KI im wissenschaftlichen Schreiben einhergehen, diskutieren und reflektieren zu können.

Format:

Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.

Methoden:

Bearbeitung von Praxisbeispielen, Coaching, Erfahrungsaustausch, Impulsvortrag, Konzeptarbeit, Übung

Tools/Technik:

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.

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