ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Bettina Schumacher

• Telefon+49 221-8275-3693

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Konstanze Sigel

• Telefon+49 221-8275-3691

Erfahrungsaustausch: Ausbildungsleitung in Bibliotheken

Der Erfahrungsaustausch der Ausbildungsleitungen ist sowohl Informationsveranstaltung und Erfahrungsaustausch als auch Weiterbildung zum im Vorjahr gemeinsam gewählten Schwerpunktthema "New Work".

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 7.12/1.10 Erfahrungsaustausch: Ausbildungsleitung in Bibliotheken
Termin 15.05.2024 | 10.00 - 16.00 Uhr
Arbeitsaufwand insgesamt 6 Stunden
Zielgruppe Ausbildungsleitungen der Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken
Ort TH Köln, Campus Südstadt, Ubierring 48, 50678 Köln, Raum 218  Anreise (gif, 59 KB)
Teilnehmerzahl 40
DozentIn Johannes Achten
Bezirksregierung Köln, für NRW nach dem Berufsbildungsgesetz zuständige Stelle für den Ausbildungsberuf

Prof. Dr. Katja Bartlakowski

Claudia Büchel
Stadtbibliothek Neuss, Kommission Aus- und Fortbildung des vbnw

Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach

Dr. Anja Platz-Schliebs
Universitätsbibliothek Wuppertal, Kommission Aus- und Fortbildung des vbnw

Martin Renz
Stadtbibliothek Bremen

Astrid Schulz

Konstanze Sigel (Moderation)
TH Köln, Institut für Informationswissenschaft – ZBIW

Prof. Dr. Inka Tappenbeck
TH Köln, Institut für Informationswissenschaft
Kosten Das Fortbildungsangebot ist Teil der Landesförderung NRW und ist für Beschäftigte aus Öffentlichen UND Wissenschaftlichen Bibliotheken in NRW kostenfrei. Die Teilnahme von Beschäftigen aus Bibliotheken außerhalb NRW sowie Interessierten aus anderen Branchen ist nach Maßgabe freier Plätze möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 80,- Euro.
Anmeldung bis spätestens 05.04.2024
Bild zeigt Logo der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW - Kooperationsangebot (Bild: FST ÖB NRW)

Inhalt:

Der eintägige Erfahrungsaustausch der Ausbildungsleitungen findet jeweils im Mai eines Jahres statt und ist sowohl Informationsveranstaltung und Erfahrungsaustausch als auch Weiterbildung zu einem im Vorjahr gemeinsam gewählten Schwerpunktthema.

Der Vormittag startet traditionell mit verschiedenen Berichten zu aktuellen Entwicklungen und Tendenzen der bibliothekarischen Ausbildungs- und Studienangebote:
» Bericht der zuständigen Stelle bei der Bezirksregierung Köln über die Ausbildung der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste,
» Bericht aus den Studiengängen des Instituts für Informationswissenschaft der TH Köln,
» Bericht der Kommission für Aus- und Fortbildung des vbnw.

Weiterhin werden aktuelle Fragen und Themen der Ausbildungsleitungen im Plenum diskutiert, die gemeinsame Mittagspause ermöglicht zudem informellen Austausch.

Der Nachmittag ist dem inhaltlichen Schwerpunkt „New Work“ gewidmet. Für viele Beschäftigte in Bibliotheken, nicht zuletzt die „Generation Z“, haben der Wunsch nach einer besseren Work-Life-Balance oder Fragen nach der Sinnhaftigkeit ihres beruflichen Tuns einen zunehmend hohen Stellenwert. „New Work“ und agiles Arbeiten können eine Antwort auf diese Wünsche geben. Mit vielen praktischen Beispielen gibt Martin Renz, Leiter der Stadtbibliothek Bremen-Vegesack, Anregungen, wie sich Ideen aus diesen Zusammenhängen auch in Ihrer Bibliothek umsetzen lassen. Sie bekommen in diesem Rahmen Gelegenheit zu Reflexion und Austausch über motivierende und sinnstiftende Faktoren für Ihre eigene Arbeit, für Ihre Auszubildenden und Ihr gesamtes Bibliotheksteam.

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» haben Sie vorhandenes Fachwissen vertieft,
» können Sie aktuelle Projekte benennen, zuordnen und beschreiben,
» haben Sie Kenntnisse, Ideen und Inspirationen aus den Bereichen „New Work“ und Agilität erhalten,
» haben Sie mit anderen Teilnehmer*innen zielgruppenorientiert Erfahrungen zu relevanten aktuellen Themen ausgetauscht.

Format:

Präsenz
Das Seminar findet ausschließlich in Präsenz vor Ort statt.

Methoden:

Diskussion, Erfahrungsaustausch, Vortrag/Präsentation

Tools/Technik:

Erforderliche Technik/Tools werden vor Ort zur Verfügung gestellt.

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Bettina Schumacher

• Telefon+49 221-8275-3693

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Konstanze Sigel

• Telefon+49 221-8275-3691