ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Bettina Schumacher

Bettina Schumacher

  • Telefon+49 221-8275-3693

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Konstanze Sigel

Konstanze Sigel

  • Telefon+49 221-8275-3691

Instagram für Bibliotheken - Aufbaukurs

In diesem Seminar werden fortgeschrittene Strategien vermittelt, die einen optimierten Einsatz von Instagram ermöglichen – auch unter Nutzung verschiedener Tools und Formate.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 7.08 Instagram für Bibliotheken - Aufbaukurs 
Termin 10.04.2024 - 17.04.2024 (Seminarlaufzeit)

Videomeetings (Anwesenheit erforderlich)
10.04.2024 | 9.30 - 12.30 Uhr
17.04.2024 | 9.30 - 12.30 Uhr 
Arbeitsaufwand insgesamt 8 Stunden
Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 2 Stunden zwischen den Videomeetings an. 
Zielgruppe Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken, die im Bereich Social Media aktiv sind und bereits über Grundkenntnisse zu Instagram verfügen 
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar) 
Teilnehmerzahl 15 
DozentIn Clara Simon
Social-Media-Managerin 
Kosten Das Fortbildungsangebot findet im Rahmen der Qualifizierungsprogramme der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW statt. Es ist Teil der Landesförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW. Es richtet sich in erster Linie an Beschäftigte der kommunalen Öffentlichen Bibliotheken in NRW und ist für diese kostenfrei. Bei Abbruch oder Nichtteilnahme wird die Seminargebühr erhoben. Die Teilnahme von Beschäftigen aus Bibliotheken außerhalb NRW sowie Interessierten aus anderen Branchen ist nach Maßgabe freier Plätze möglich. Die Seminargebühr beträgt 120,- Euro. 
Anmeldung bis spätestens 28.02.2024 
Bild zeigt Logo der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW - Kooperationsangebot (Bild: FST ÖB NRW)

Inhalt:

Viele Öffentliche Bibliotheken nutzen regelmäßig Instagram im Rahmen ihrer Social-Media-Aktivitäten und erreichen damit vor allem auch die Zielgruppe der jungen Menschen. Im Aufbaukurs werden fortgeschrittene Strategien vermittelt, die einen optimierten Einsatz von Instagram ermöglichen – auch unter Nutzung verschiedener Tools und Formate.

Themen
» Vertiefung der Themenfindung und Erstellung zielgruppenorientierter Inhalte
» Planungstools & Redaktionsplan
» Bio, Highlights & Anpinnen-Funktion
» Instagram-Reels und -Videos
» Instagram-Stories
» Insights und Ads
» Neue Funktionen und aktuelle Trends
» Grafiken mit Canva (kurze Einführung)
» Aktuelle Trends und Umsetzungsformen
» Do’s & Dont’s mit Blick auf neue Features

Voraussetzungen
» Sie kennen das Mindset von Instragram und betreuen bereits einen Business-Account.
» Sie können die Oberfläche von Instagram bedienen, haben erste Postings erstellt und kennen Ihre Zielrichtung.

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» finden Sie leichter Themen für den Instagram-Aufritt Ihrer Bibliothek,
» haben Sie sich mit den Vorteilen eines Redaktionsplanes auseinandergesetzt,
» kennen Sie Planungstools, die Ihnen die Arbeit mit Instagram erleichtern,
» wissen Sie, wie man mit einfachen Mitteln Reels erstellt und veröffentlicht,
» haben Sie Ihr Wissen zum Einsatz von Instagram-Stories vertieft,
» kennen Sie die Instagram-Services zu Insights & Werbeanzeigen,
» kennen Sie die aktuellen Trends und neuen Funktionen, die Sie für Ihr Profil direkt nutzen können.

Format:

Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.

Methoden:

Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, Peerfeedback, Übung, Vortrag/Präsentation

Tools/Technik:

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem. Weiterhin benötigen Sie ein Smartphone mit installiertem Instagram-Account.

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Bettina Schumacher

Bettina Schumacher

  • Telefon+49 221-8275-3693

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Konstanze Sigel

Konstanze Sigel

  • Telefon+49 221-8275-3691


M
M